Habe jemanden Geld geliehen was mach ich wenn ich es nicht zurück bekomme?

4 Antworten

Das sind Gedanken, die man sich - sinnvollerweise - vorher machen sollte.

  • Ist das Risiko zu groß: nicht leihen
  • ist das Risiko minimal: möglicherweise leihen, aber bedenken, dass es dennoch ein Risiko sein kann.

... und sich absichern.

Dann kannst du das gerichtliche Mahnverfahren gegen ihn einleiten. Macht natuerlich nur Sinn, wenn er ueberhaupt bezahlen kann (oder es irgendwann mal koennen wird) und du die Darlehensvergabe im Streitfall auch nachweisen kannst.

Schriftlich mit Fristsetzung anmahnen. Reagiert er nicht, Anwalt beauftragen und einklagen. Du solltest aber schon Beweise haben, das Du die 1.000 Euro auch wirklich verliehen hast. Etwas schrifltiches wäre da schon sehr hilfreich. Hast Du das nicht, helfen vielleicht noch Aussagen von Zeugen, die bei der Geldübergabe dabei waren. Hast Du die auch nicht, dann kannst Du dir Mahnung und den Gang zum Anwalt sparen, und das Geld unter Lehrgeld abhaken.

Ignorieren oder den dafür vorgesehenen Rechtsweg gehen.