Habe in problem mit mir selbst und angst meine beziehung zu gefährden, wenn ich mich nicht änder?

Selbstbewusstsein buch - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem der heutigen Gesellschaft... Sei so aufgetakelt und mager wie möglich, sonst will dich kein Kerl oder verlässt dich für ne Aufgetakeltere und Magerere. Das ist selbstverständlich Bullshit, lass dir sowas nicht einrichtern, auch nicht unterbewusst.

Wenn sich dein Freund für dich entschieden hat und es seit 5 Jahren mit deiner Eifersucht aushält, dann wird er dich sicher nicht verlassen, auch wenn du wie ne Kartoffel aussehen würdest. Lerne zu akzeptieren, dass du ihm keine Scheuklappen aufsetzen kannst und sieh auch immer dich selbst, denn auch du verschließt deine Augen ja sicher nicht vor anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Solange du eifersüchtig bist, dreht sich deine Welt um dich.

Du hast dann A: keine Chance, dich anders wahrzunehmen, überhaupt ein Gefühl des Selbstwertes zuzulassen und B: du blendest das Vertrauen, das für die Partnerschaft notwendig wäre, aus.

Im Moment erfüllst du deine Rolle als die Partnerin an seiner Seite, aber das ist nur die Hälfte der Beziehung.

Zusätzlich zur Theorie (Buch) solltest du Selbsterfahrung sammeln, z.B. Theatergruppe oder Gespräche mit anderen Menschen, usw.

Ziel eist es für dich selbst herzufinden: Du darfst die Rolle leben, die du in einer Beziehung leben möchtest und musst nicht ein Schema erfüllen, das gesellschaftlich oder sonstwie erwartet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er muss dich wahnsinnig lieben wenn er das schon so lange mit dir aushält, daran solltest du auch mal denken! Warum ist er wohl mit DIR zusammen? Weil er DICH liebt und keine andere! Du machst dir selbst und ihm das Leben unnötig schwer, und wenn er dich verlässt dann wegen deiner Eifersucht und nicht wegen einer anderen. Das solltest du dir immer wieder vor Augen halten.

Ich weiß nicht ob dieses Buch dir hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Ich war damals sehr, sehr eifersüchtig. So eifersüchtig, dass ich die Facebook-Nachrichten meiner Ex für so zwei Wochen heimlich mitgelesen habe. An diesem Punkt wusste ich, dass das respektlos und komisch ist. Mir war sofort bewusst, dass nicht sie das "Problem" war, sondern ich. Ich selbst hatte zu wenig Selbstwertgefühl, fand jede Frau hübscher als mich, hab meine Freundin immer über mich gestellt etc. Ich habe nun eine neue, wundervolle Freundin und ich merke, dass ich mich gebessert habe. Anfangs hatte ich kleine Eifersuchtsgefühle, äußerte diese aber nicht und konnte sie schnell los werden. Warum? Weil ich anfange, mich selbst zu lieben. Ich habe zwar ein bisschen was auf den Hüften und mit Makeup kenne ich mich null aus, aber ich mag meinen Charakter, bzw das, was einige Leute toll an mir finden (die Weise, wie ich mich ausdrücke etc.) Frage deine Freunde, was sie an dir mögen und fokussiere dich darauf. Probier vielleicht einen neuen Style aus, finde einfach dein "Du", das du lieben kannst. Dann wird die Eifersucht gleich schon weniger.

Blaubeere97
Beitragsersteller

Vielen vielen dank ich werde deine ratschläge befolgen! 🤗

Wenn das schon so lange andauert bei dir und dermaßen intensiv ist, befürchte ich dass dir das Lesen eines einzelnen Buches vielleicht ein paar Anregungen gibt, aber nicht wirklich die Lösung bringt.

Wenn es dir wirklich ernst ist damit, wieso dann nicht mal gemeinsam eine Paartherapie aufsuchen, oder aber für dich einen Besuch beim Therapeuten?

Eifersucht ist behandelbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache