Habe in der Schule Geld geklaut... :(

17 Antworten

Sag es ihm, die wahrheit ist am besten. So viel stress oder ärger du bekommen wirst, das ist es wert. Das geld gehört wem anderes, nicht dir. Also gib es zurück.

Ich garantiere Dir AUS EIGENER ERFAHRUNG, dass es ein unheimlich befreiendes Gefühl ist, wenn Du bei der Schulleitung warst (oder bei dem Jungen) und zugegeben hast, die 20,00 € genommen zu haben.

Gruß Matti

Du weißt ja offensichtlich schon selbst, dass das gar nicht geht einen Mitschüler zu bestehlen!

Das ist schon mal gut!

Nun solltest Du konsequenterweise den zweiten Schritt gehen und zu Deiner Tat stehen, die Verantwortung dafür übernehmen und nicht einen anderen dafür büssen lassen!

Du gehst zum Schulleiter oder Direktor (je nachdem, wem du mehr vertraust) und beichtest alles und gibst das Geld zurück. Sonst wird dich das ewig verfolgen.

Ich denke, dass du keine oder nur eine geringe Strafe bekommen wirst, da du dich ja freiwillig gemeldet hast. Sie werden es dir vielleicht sogar hoch anrechnen, dass du nicht wolltest, dass ein anderer für dich bestraft wird. Und sie werden den anderen in der Klasse zwar sagen, dass es der Junge nicht war, sondern sich ein anderer selbst gemeldet hat, aber sie werden nicht deinen Namen bekannt geben. Das heißt, du kommst relativ ungeschoren davon, hast aber ein reines Gewissen und hilfst dem armen Jungen aus der Patsche, der unschuldig beschuldigt wird.

Das ist der einzige richtige Weg - und glaub mir, letztendlich geht es dir damit besser als wenn du dich nicht stellst.

JanKrohn  19.09.2014, 11:03

Was ist denn der Unterschied zwischen Schulleiter und Direktor?

Trevrizent  19.09.2014, 14:53
@JanKrohn

Entschuldigung, ich meinte "Klassenleiter".

Ob der Schulleiter offiziell auch Direktor genannt werden kann oder nicht, ist übrigens auch wieder unterschiedlich gehandhabt In bayerischen Gymnasien gibt es in einer Schule der Amtsbezeichnung nach einige (Studien)"Direktoren", aber nur einen Oberstudien("Direktor"), der gleichzeitig Schulleiter. ist Umgangssprachlich wird aber auch hier der Schulleiter als "Rektor" oder "Direktor" bezeichnet.

Ich glaube das jeder Mensch für das was er tut irgendwann seine Strafe bzw. seine Belohnung bekommt. Ich glaube an so etwas wie Charma. An deiner Stelle würde ich das Geld zurück geben. Entschuldige dich und stelle klar was passiert ist. Es wird nicht leicht aber nur so wird dien Gewissen rein sein und du dich nicht ewig schlecht fühlen. Glaub mir (:

Lg