habe immer fettige haare und meine frisur verschiebt sich und bleiben haar "lücken" pls hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAnimeGucker,

neben einer auf deine Haarstruktur abgestimmten Pflegeserie gibt es noch weiter Tipps, die du bei der Haarpflege berücksichtigen solltest.

Bei schnell fettendem Haar solltest du deine Kopfhaut und dein Haar mit einem leichten, milden Shampoo waschen. Die Kopfhaut am besten beim Waschen nicht zu stark massieren und möglichst ohne Druck waschen, um deine Kopfhaut nicht zu reizen. Beim Auswaschen solltest du dein Haar niemals mit heißem, sondern immer nur mit warmem Wasser ausspülen, denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an. Der Talg wandert in den Ansatz und wird beim Kämmen oder mit den Fingern durch die Haare fahren in den Haarlängen verteilt und lässt es so fettig aussehen. Von Pantene Pro-V gib es z.B. die Schwerelose Pflege Pflegeserie, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgt, es dabei am Ansatz aber nicht beschwert.

Ich empfehle dir täglich Shampoo und Pflegespülung zu benutzen und 1x wöchentlich eine Kur anstatt der Pflegespülung anzuwenden. So werden deine Haare optimal gepflegt. Achte bei der Anwendung der Pflegespülung und Kur darauf, diese nur in die Längen und Spitzen und nicht in den Ansatz einzumassieren, da sonst deine Haare schneller nachfetten können. Außerdem wird hierdurch auch die Haltbarkeit des Volumens verbessert.

Ein weiterer Tipp für extra Volumen ist natürlich, dass du eine spezielle Pflegeserie verwendest, die deinem Haar Volumen schenkt ohne es zu beschweren. Aber auch beim Stylen kannst du mit ein paar einfach Tricks Volumen zaubern: Wenn du dein Haar stylst, trockne es zuerst sanft mit einem Handtuch und gehe dann mit einem Föhn schnell über den ganzen Kopf, bis dein Haar nur noch ganz leicht feucht ist. Anschließend kannst du ein spezielles Leave-In Produkt am Haaransatz auftragen, um deinem Haar einen Volumen-Kick zu verpassen. Von Pantene Pro-V gibt es das Anti Haarverlust Kräftigungstonic im Handel, dass dein Haar mit extra Fülle versorgt. Um maximale Spannkraft und Volumen zu erreichen, probiere beim Föhnen eine breite Rundbürste zu verwenden. Bereits am Haaransatz angesetzt bekommst du schönes Volumen.

Viele Grüße

Sacha Schütte

Ich hatte das Problem auch bis vor einigen Jahren. Meine Haare sind sehr dünn und damals waren sie auch schnell fettig. Spätestens am 2. Tag musste ich sie waschen. Es stimmt, dass zu oft Waschen die Haare schneller fettig macht. Ich habe dann immer versucht sie über das Wochenende nicht zu waschen wenn ich die Wohnung nicht verlassen musste. Wichtig ist das du sie regelmäßig kämmst, auch wenn sie fettig sind. Das Fett was die Kopfhaut produziert hilft das die Haare nicht zu trocken werden und brechen. Durch das Kämmen verteilst du die Substanz bis in die Spitzen. Also nicht nur kämmen bis alle Knoten raus sind sondern locker mal 5 Minuten am Stück. Du solltest die Bürste mit einer milden Seife oder etwas von deinem regulären Shampoo auswaschen. So kämmst du das Fett nicht wieder in deine Haare wenn du sie frisch gewaschen hast.

Der nächste Tipp wäre am Ende des Waschens die Haare mit kaltem Wasser abzuspülen. Das schließt die Poren auf der Kopfhaut. Du solltest auch vermeiden Spülung direkt auf die Kopfhaut aufzutragen. Wenn du etwas längere Haare hast dann solltest du die Spülung nur in die Spitzen massieren. Und natürlich die Haare nicht föhnen. Das regt bloß die Fettproduktion an. Ich dusche immer abends, wickel meine Haare danach in ein saugfähiges Handtuch und wenn ich ins Bett gehe lege ich ein trockenes Handtuch auf mein Kissen und lasse sie über Nacht offen trocknen. Vermeide auch zu strenge Zöpfe. dabei werden die haare an die Kopfhaut gepresst und sind so näher an der Fettquelle. Lieber einen lockeren Dutt oder offene Haare

Doch selbst mit diesem Tricks musste ich alle 2 Tage Haare waschen. meine Lösung seit über einem Jahr ist Roggenmehl! Gibt es für wenige ct im Supermarkt oder Drogeriegeschäft (du solltest darauf achten, das es kein Vollkornmehl ist). Einfach 2 bis 3 Esslöffel Mehl mit warmem Wasser in einem Schälchen anrühren und wie Shampoo im Haar verteilen. Die Konsistenz könnte am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein. Achte darauf das beim Verrühren möglichst wenig Klumpen entstehen dafür kannst du auch so einen Schüttelbecher verwenden. Dann einfach gründlich ausspühlen und darauf achten, das du auch alle Reste in der Dusche wegspülst. Keine Angst der Abfluss verstopft dadurch nicht. Anschließend kannst du deine Spülung in die Spitzen massieren oder du besprühst sie mit Apfelessig (wirkt Wunder!) wenn du den Geruch nicht magst einfach mit kaltem Wasser nach ein paar Minuten auswaschen.

soviel zum Haarewaschen. ich habe gelesen, das dir auch schon Trockenshampoo empfohlen wurde. wenn du das Pech hast solche haare wie ich zu haben wirst du schnell feststellen, das das die Haare sehr stumpf macht und gründlich aus gewaschen werden muss. Ich habe mir von meiner Mama einen Haarfärbepinsel (Die Dinger, die immer in diesen Packungen mit drin sind) gemopst und trage damit an Tagen wo ich frühs merke, das mein Ansatz über Nacht fettig geworden ist das trockene Mehl auf. Wenn es sehr starkt fettig ist gehe am besten Schicht für Schicht vor und verteile das Mehl auf der Kopfhaut und zwischen den Kopfhaut nahen Haaren. Ich mache das immer vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück einfach auskämmen und deine Haare sehen toll aus.

das problem kenn ich... ich kann dir das trockenshampoo von klorane empfehlen, du musst es aber nicht so stark ausbürste... nimm sikonfreies shampoo am besten eines von alverde. bei stark kalkhaltigem wasser kannst du apfelessig spülungen machen dies stoppt auch die talgproduktion ein kleines bisschen, dafür 1 bis 2 esslöffel essig mit einem liter kaltem wasser einfach am schluss ohne ausspülen in die haare (der geruch verfliegt)

sonst versuch die haare umzugewöhnen das heisst mal paar monate nur alle 5 tage waschen und irgendwann sind sie dann erst am 5ten tag fertig, braucht aber zeit!

an sonsten habe ich das gefühl dass meine haare einfach immer eineb halben tag bissl fettig sein müssen weil ichs ned ohne fettige haare hinbekomme am letzten tag...

Wäscht du sie oft genug ? Fals ja es gibt extra Schampo oder halt trockenschampo. Wenn du deine Haare zu oft bürstest werden sie auch schnell fettig. Oder wenn deine Haare gewöhnt sind jeden Tag gewaschen zu werden. Wenn du mit deinen Händchen immer durch die Haare fährst auch.

Mafr24  30.05.2015, 22:09

Dadurch werden sie auch fettig weil wer weiß was du damit anfässt

TheAnimeGucker
Beitragsersteller

ich kämme meine Haare sehr selten.

ich habe meine Haare noch nie jeden Tag geschwaschen

was passiert wenn ich mir durch die Haare fahre?