Habe ich übertrieben (Bibliothek)?
Ich war heute in der Bibliothek, um an meiner Hausarbeit zu arbeiten und für meine Prüfung zu lernen. Da waren eine Gruppe von Studenten, die einfach miteinander gesprochen haben, als wären sie im Café. Dazu noch, saß neben mir ein Mädchen und da kam ein Freund von ihr dazu und haben die ganze Zeit laut geflüstert, was mich irgendwann total aufgeregt hat. Da hab ich ihnen zugeflüstert, dass sie sich nach draußen begeben sollen, wenn sie reden wollen und andere in Ruhe arbeiten lassen sollen.
Sie haben mir fassungslosen Blicke geworfen, aber wenigstens war die Unterhaltung ab da auch beendet und es kehrte endlich Ruhe.
Da ich aber ein unsicherer Mensch bin, lasse ich die Szene nun Revue passieren und denke mir so, hätte ich da vielleicht anders reagieren können? Habe ich da übertrieben? Was denkt ihr?
6 Antworten
Hey,
Klar, du hättest es vllt etwas freundlicher und beherrschter ausdrücken können, überreagiert hast du jedoch nicht. Du hast vollkommen recht, in einer Bibliothek sollte Ruhe herrschen, deinen Hinweis auf dieses "ungeschriebene Gesetz" finde ich nicht schlimm, ich hätte es genauso gemacht!
Viele Grüße!
Nein das war nicht übertrieben. Du hast es richtig gemacht
Nein, du hast nicht übertrieben. Es ist immer nur wichtig, dass man die Leute höflich und freundlich und möglichst mit einem Lächeln bittet, ruhig zu sein.
Du brauchst dich nicht zu schämen! Alles ist gut....!
Du musst dich nicht schämen, das in einer Bücherei Ruhe herrscht (bzw. herrschen soll) ist ein ungeschriebenes Gesetz. Möglicherweise, warst du vielleicht ein wenig schroffer,als beabsichtigt. Aber ich gehe mal davon aus dass du auch ein wenig unter Druck stehst und im Prüfungsstress bist. Nichtsdestotrotz aber bist du im Recht, ich fand es auch immer ganz schlimm, wenn Eltern mit Kindern in die Bücherei gegangen sind, mit der Aussage: "dann lauft mal los und sucht euch was aus!" Natürlich flitzen die Kinder los,rufen,stampfen und verwechseln die Bibliothek mit einem Spielplatz. Und die Eltern sind zehn Gänge weiter um IN RUHE, selber nach Büchern zuschauen... viel Glück und starke Nerven für deine Prüfungen.
Ja das hast du. Man könnte auch erst fragen ob sie sich nicht etwas leiser unterhalten können.
Nein in einer Bibliothek sollte eigentlich immer herrschende Ruhe sein. Wems nicht passt der hat dort nichts zu suchen!
Das denke ich mir auch jetzt, weshalb ich mich schon für mein Verhalten schäme ... Es war nur in dem Moment ist es aus mir geplatzt, weil ich mich immer schon in der Bibliothek konzentrieren konnte und auf einmal diese Leute kamen und es ruiniert haben ...