Habe ich überhaupt noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz in der IT-Branche?

4 Antworten

Huhu JTR666

Ja, definitiv hast du noch eine Chance! Ich bin ebenfalls seit Jahren krankgeschrieben dank meinen psychischen Krankheiten, mein Lebenslauf ist Katastrophe.

Wenn du es begründen kannst und auch sagst, dass du unbedingt dem Leben wieder eine Chance geben möchtest, ist das bestimmt möglich.

Selbst die Bahn wollten mir einen Lehrplatz anbieten MIT katastrophalem Lebenslauf! - Bald gehe ich studieren!

Alles ist möglich, nie ist es zu spät!

Liebe Grüsse

Aamon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JTR666
Fragesteller

Darf ich fragen wie alt du bist? :)

FragenderAamon  05.04.2023, 10:22
@JTR666

Paar Jährchen jünger als du, aber denke du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Wir hatten in einer TWG jemand der 47 Jahre alt war und eine Lehre angefangen hat! :)

Probiere es auch, aber ein Abitur und Berufserfahrung sind jetzt nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberatungskanzlei (Schülerjob)

JTR666
Fragesteller

Aber dennoch sind die Chancen unheimlich gering sagst du?

MaxanswersQ  02.04.2023, 18:51
@JTR666

Habe ich das geschrieben? Nein. Habe ich das also gesagt? Nein. Tu dir für dein späteres Leben selbst einen Gefallen und hör auf zu interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt.

JTR666
Fragesteller
@MaxanswersQ

Das irgendwie eine wirklich tolle Antwort! :)

Ehrlich gesagt, würde ich generell Firmen meiden, die einen lückenlosen Lebenslauf sehen wollen. Aber nicht alle Firmen bzw Personalchefs richten sich nach dem Lebenslauf. Und das sind die besseren Arbeitsplätze, vielleicht nicht finanziell, aber menschlich gesehen.

Wenn du gute Webseiten vorweisen kannst, die du entwickelt hast, hast du durchaus Chancen. Nicht bei allen, aber bei einigen.

JTR666
Fragesteller

Einige = 5%?

Machtnix53  03.04.2023, 11:37
@JTR666

In Prozentzahlen kann ich das nicht beurteilen. Aber wieviele Ausbildungsplätze brauchst du denn? Ich denke einer genügt.

Probieren kanst du es doch einfach mal. Wen du merkst es geht nicht kannst du dich immer noch den Schritt zurück machen

JTR666
Fragesteller

Was meinst du mit Schritt zurück? :-)

Malwine92  02.04.2023, 18:52
@JTR666

Zurü zu deiem alten Job meine ich damit oder würde es nicht gehen bei dir?

JTR666
Fragesteller
@Malwine92

Ich bin ja nicht gekündigt - ich habe den Job ja weiterhin für lange Zeit lt. Chef

JTR666
Fragesteller
@Malwine92

Und mich dann zu Hause mit Codecademy weiterbilden und davon dann Zertifikate erweben?