Habe ich Sodbrennen oder was ist das?

Als Ergänzung: Ich hatte so etwas noch gar nie und ich ernähre mich durchschnittlich.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass es Nebenwirkungen von Colchicin sind..

"Die therapeutische Breite von Colchicin ist gering. Mögliche Nebenwirkungen sind:

Quelle

Das ist ein nettes Paket, mit Übelkeit u. Erbrechen, gestörter Leberfunktion und gehemmter Insulinfunktion. Die alle könnten zu deiner Problematik geführt haben. Vielleicht legt sich das alles ja nach Einnahmeende!

Sonst helfen auch Übungen gegen Verspannung des Zwerchfells, speziell bei Beschwerden wie Sodbrennen.

https://youtu.be/weKqrzZ0_zw

Bitte trink auch genug! 2-3 l Tee/Wasser pro Tag.

Gute Besserung!

TollerSaubock
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Denkst du das legt sich mit dem Absetzen der Medikamente von alleine wieder?

Spielwiesen  03.10.2021, 16:08
@TollerSaubock

Kann ich dir nicht sagen - käme auf einen Versuch an. Es ist ein Gichtmittel - Gicht ist eine Stoffwechselsache aus der Rheuma-Ecke, die man am besten selbst in den Griff bekommt, wenn man nicht nur medikamentös die Symptome bekämpfen will (Ernährungswissen). Wofür genau du es genommen hast und ob es jetzt entbehrlich wäre, weißt du ja wohl.
Ganz ehrlich: bei den Symptomen, die du gerade hast, würde ich mal eine Einnahmepause in Betracht ziehen, um per Weglasstest rauszufinden, ob es dann besser geht. Aber entscheiden musst du das selbst (oder Arzt fragen).

Hast du auf Verdacht mal die Übungen gemacht? Würde mich interessieren, ob sich dadurch schon etwas ändert. :-)

TollerSaubock
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Musste die Medikamente wegen der Herzmuskelentzündung einnehmen, bin sie aber am absetzen.

Die Übungen haben mir nicht wirklich was gebracht.

Spielwiesen  03.10.2021, 20:09
@TollerSaubock

Was ich dir noch empfehlen kann, ist ein Vitalpilz: der Birkenporling. Aks Tee wirkt er bei Sodbrennen und normalisiert viele weitere Beschwerden auf sanfte Art. Man kann/sollte ihn als Tee kurmäßig nehmen. Ich schicke dir den Text aus einer Email separat. - Zu deinem Medikament sage ich nichts, denn ich bin kein Arzt. 😀

Spielwiesen  04.10.2021, 12:39

☆Vielen Dank für den Stern !🌟☆

Sodbrennen entsteht dadurch, dass u.a. durch fettreiches Essen, Alkohol oder auch verschiedene Medikamente zu viel Magensäure produziert wird und diese in den Ösophagus "hoch schwappt". Das macht sich dann durch Brennen im Oberbauch und hinter dem Sternum (mitunter bis hoch in den Laryngus) bemerkbar. Du kannst ein Glas Milch trinken um die Magensäure zu neutralisieren - dann sollte es zumindest kurzzeitig besser sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TollerSaubock
Beitragsersteller

Das mit dem Milch trinken habe ich schon versucht, hat leider nicht geholfen. Und ein Brennen habe ich auch nicht.

Knattergreis  03.10.2021, 12:58
@TollerSaubock

Dann solltest Du, da Du das ja schon das ganze WE hast, morgen früh einen Arzt aufsuchen um das abzuklären und ernstere Erkrankungen auszuschließen.

Hallo,

Ja kann schon sein, es gibt Tabletten 💊 zb ibubetta die greifen den Magen als Nebenwirkungen an, normalerweise werden von Ärzten dann auch gleich pantoprazol verschrieben.

Ich habe auch sehr mit Sodbrennen zu tun und nehme dann bullrichsalz, renni oder auch pantoprazol

Wenn es geht solltest du das gleich morgen mit deinem Hausarzt abklären

Kümmel soll für die Verdauung gut sein habe es aber noch nicht probiert und Milch bewirkt bei mir das ganze Gegenteil wird dann schlimmer, wenn es von deiner neuen Medikation kommt dann helfen nur dafür vorgesehene Tabletten 💊 und du musst zum Hausarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TollerSaubock
Beitragsersteller

Ich habe während meiner Medikamententherapie auch täglich 20 - 40 mg Pantoprazol genommen. Jetzt bin ich am Absetzen meiner Medikamente.

wenn du Kümmel im Hause hast (hört sich ekelig an) dann nimm eine Handvoll Kümmel und kaue diesen durch und schlucke den runter, viel Trinken

dann rülpsen und pupsen und gut ist es (hilft mir bei einem gespannten Magen)

Vielleicht hilft es

Gute Besserung

Trinkst Du denn auch Kohlensäurehaltiges? Lass das zumindest mal weg.

TollerSaubock
Beitragsersteller

Ich trinke in der Regel Wasser ohne Kohlensäure zu meinem Mahlzeiten. Softdrinks haben mir aber nie Probleme bereitet.