Habe ich Neandertaler Gene in mir (Ernst gemeint)?

9 Antworten

In Asien traf Homo sapiens sapiens darüber hinaus auf den dem Neanderthaler nahestehenden Denisova-Menschen. Auch diese Begegnung hinterließ in asiatischen Populationen des Menschen (und den von ihnen abstammenden Populationen außerhalb Asiens) ihre genetischen Spuren.

Obwohl also zumindest teilweise auch andere Evolutionslinien des Menschen (Neanderthaler und Denisovaner) ihren Beitrag zum Genom der heutigen Menschen beigetragen haben, entstand der moderne Mensch insgesamt in Afrika und alle heute lebenden Menschen sind, geht man im Stammbaum nur weit genug zurück, auf diese erste Menschenpopulation zurückzuführen. Damit hat sich die bereits von Charles Darwin postulierte Out-of-Africa-Theorie bestätigt. Die zu dieser konkurrierende Hypothese vom multiregionalen Ursprung des Menschen hat sich dagegen mit den oben genannten Einschränkungen nicht bestätigt.

Das ist durchaus möglich, hat aber mit Deiner Person bzw. den Dingen, die Du an dir entdeckst nichts zu tun.

Du hast noch weit mehr Afrikaner-Gene in Dir, aber das sieht man dir heute auch nicht mehr an.

Ja, du hast Recht: nach neusten Forschungsergebnissen hat es Vermischungen beider Menschenarten gegeben.

Ob du allerdings einen Neanderthaler zu deinen Vorfahren rechnen kannst, das lässt sich natürlich bei GF keinesfalls entscheiden. Immerhin: es wäre nicht ausgeschlossen. :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn du Europäer bist, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass du einige Prozent Neanderthaler-Gene in dir trägst, wie sehr viele andere Europäer auch.

Das hat aber nichts mit deiner Größe, deinem Gewicht und den breiten Schultern zu tun.

Neanderthaler waren zwar sehr kräftig und robust. Aber sie waren wesentlich kleiner als du.

Das kann dir nur eine Gen-Untersuchung entsprechend beantworten.

Man weiß heute, dass der Neandertaler nicht ausgestorben ist, sondern sich so lange vermischt hat, bis die Art verschwunden ist. Von daher ist es gut möglich dass du zu einem kleinen Prozentsatz Neandertaler sein kannst.