Habe ich Nachteile wenn mir Anteile an einer GmbH geschenkt werden?

3 Antworten

Kosten können da eigentlich nicht auf dich zukommen. Das ist gerade die "beschränkte Haftung" der GmbH, dass die Gesellschafter mit nichts als ihrem Geschäftsanteil (und nicht mit ihrem Privatvermögen) haften. Selbst, wenn das Unternehmen überschuldet sein sollte oder die Auflösung Kosten verursacht, kommt eine Haftung der Gesellschafter nicht in Betracht. Die einzigen Kosten, die mE in Betracht kommen könnten, wären Steuern.

Eigentlich nicht aber bei 10% hättest du ein Mitspracherecht und würdest Dividenden bekommen wen Das Aktien geben!

Kosten wären steuer oder Wen du ALg2 bekommst Dan kann es sein das wen die Anteile noch was wärt sind diese verkauft werden müssen und davon erstmal leben muss! Aber wen das so ist das die Firma pleite ist Dan hast du keine kosten!

Hatte ich in der Vergangenheit auch mal 10% Firmenanteile. Du zählst damit als Stiller Gesellschafter und hast mit keinerlei Kosten zu rechnen (auch nicht bei einer Insolvenz).

Sollte die Firma jedoch verkauft werden, stehen die 10% der Verkaufssumme zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung