Habe ich mit den Noten Chancen?

Nicht falsch verstehen: Natürlich werde ich mir in Mathe mühe geben und auch dafür lernen. In Reli komm ich wahrscheinlich auch noch auf die 2.

3 Antworten

Tipp bzgl. deiner Mathe-Lücken wenn's bis Mittlere Reife geht: https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

Also dringend sowas machen und Nachhilfe vor allem in Mathe nehmen!

Ich bin meinen Mobbern erst durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen bzw. habe mich als Plan B bei einem Berufskolleg (FH-Reife) angemeldet. Am besten jetzt schon informieren, wie die genauen Notenanforderungen und Bewerbungsfristen sind.

Wenn du eine Ausbildung machst ist das auch ok. Aber auf einer weiterführenden Schule könntest du deine Noten verbessern.

Mit schlechter Mathe- und Physik-Note sind viele techn. Berufe wohl eher schwierig für dich zu bekommen, aber trotzdem probieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst mal tut es mir leid, dass du so viele Probleme hattest, trotzdem solltest du nach vorne schauen und sie nicht als "Ausrede" benutzen. Du gibst ja selbst zu, dass du in Mathe schon länger "hinterherhinkst" und solltest gerade dort unbedingt etwas tun.

Nutze doch die Ferien für ein paar Tutorials oder einen Job, um dir kompetente Nachhilfe leisten zu können. Im neuen Schuljahr wirst du keine Zeit haben, alte Wissenslücken zu füllen, und eine 5 in Mathe ist in vielen Berufen ein deutlicher Minuspunkt, wenn nicht gleich ein KO-Kriterium.

Da du nicht erwähnst, um welche Schulform es sich handelt, sind deine Chancen schwer einzuschätzen, aber selbst auf dem Gymnasium ist eine 5 eben einfach eine verdammt schlechte Note, die oft eher aus Mitleid als für irgendwelche erkenbaren Leistungen vergeben wird.

Trotzdem wirst du vermutlich einen Ausbildungsplatz finden, die Frage ist eben nur, welchen. Da du dich auch nicht zu deinen Wunschberufen äußerst, kann man nicht beurteilen, wie wichtig welches Fach ist.

Evtl. kannst du deine Chancen aber verbessern, wenn du zusätzliche Qualifikationen oder Praktika, Nebenjobs usw. im gewünschten Bereich vorweisen kannst.

Warum machst du nicht mal einen Termin beim Arbeitsamt oder der zuständigen Kammer? Eigeninitiative ist nie verkehrt, und jede zusätzliche Info und jeder weitere Kontakt kann hilfreich sein...

FSJ/ FÖJ sehe ich immer etwas kritisch - bei vielen passt es gut ins Bild, wenn sie insgesamt zielstrebig und organisiert daherkommen und das eine Jahr bewusst nutzen wollen, um Erfahrungen zu sammeln, bevor sie im job durchstarten.

Bei anderen spürt man aber einfach, dass es nur eine "Ersatzhandlung" ist, weil sie sich nicht festlegen wollen, Bewerbungsfristen verpennt haben oder Angst vor einer Ausbildung mit all ihre Pflichten haben.

Überleg dir, warum du es machen willst, damit du deine Entscheidung sowohl bei der Bewerbung um den Freiwilligendienst als auch bei späteren Bewerbungen für Ausbildungsplätze überzeugend verkaufen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:00

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin auf einer Realschule, und einen exakten Wunschberuf habe ich noch nicht, aber ich orientiere mich eher in richtung Natur, Tiere…das Föj würde ich gerne in einem Nationalpark machen.

DODOsBACK  29.07.2024, 11:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann musst du in den Naturwissenschaften deutlich nachlegen. Finde raus, welche Berufe in Frage kommen und was dort gefordert wird. Und dann überleg dir, ob du es schaffen kanst oder dich lieber (erst mal) anders orientierst. Nutze alle vorhandenen Beratungsangebote, um das Beste aus deinen Möglichkeiten zu machen.

Hi, schau mal, ich lege dir folgendes ans Herz:
Als ich in deinem Alter war, hatte ich genauso Probleme mit Mathe gehabt. Heute bin ich studierter Mathematiker. Bei mir waren es ebenfalls soziale Probleme, die meine analytische Leistung reduziert haben. Mal abgesehen davon, ist zu sehen, dass du in den sprachlichen Fächern ziemlich gut bist. Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
- Lege einen großen Fokus auf die Fächer Deutsch, Englisch, Chemie, Physik und Biologie und versuche dich bei allen um eine Note zu verbessern.

- Such dir für Mathe professionellen Nachhilfe Unterricht und führe die Übungen regelmäßig durch. Versuch in Religion eine 1 zu bekommen und deine Note in Geschichte zu verbessern.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:02

Danke! Geschichte ist eigentlich sogar mein Lieblingsfach, deshalb hat mich die 3 dort etwas verwundert, aber da werde ich sicher auch noch besser! Hast du vielleicht einen Tipp wo ich Nachhilfe finde? Mein großer Bruder ist sehr gut in Mathe und gibt mir manchmal Nachhilfe, aber ich merke einfach das mir die Grundlagen fehlen.

Fachidiot99  29.07.2024, 11:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die mathematischen Fähigkeiten sehr vom Fokus einer Person abhängig sind. Das gilt auch für alle anderen analytischen Fächer (Chemie, Biologie, Physik). Wenn du Nachhilfe nehmen willst, solltest eine Umgebung aussuchen, wo es wenig Ablenkungen gibt und du solltest am besten Einzelnachhilfeunterricht erhalten. Wenn dein Bruder gut in Mathe ist, ist das schon mal ein Vorteil, allerdings besteht die Gefahr, dass ihr am Ende über was komplett anderes redet als Mathe. Deshalb würde ich dir einen unabhängigen Nachhilfe Lehrer empfehlen.

Zu Mathe sei erwähnt, dass ein paar Aufgaben nicht reichen. Um den analytischen Teil deines Hirns auf Mathe zu trainieren, musst du täglich unterschiedliche Aufgaben machen, damit du es allmählich "verstehst". Schau am besten in deinem Schulbuch nach.