Habe ich mit dem Abitur eine bessere Chance Lokführer zu werden?

8 Antworten

Benniboi hier nochmal das was die BAHN WIRKLICH will

Was Sie mitbringen sollten:

  • guter Real- oder sehr guter Hauptschulabschluss

  • Technikbegeisterung

  • Motivation und Verantwortungsbewusstsein

  • Kommunikations- und Entscheidungsstärke

  • Überblick auch in komplexen Situationen

  • Bestehen eines Eignungstests sowie einer medizinischen Untersuchung"

Du brauchst KEINE vorausbildung. Natürlich ist es gern gesehen wenn du eine hast. aber das ist NICHT NOTWENDIG. also lass dir nichts einreden. Schreib deine abschlussprüfung, bewerb dich und reiss die herrschaften von DB Regio aus den Socken und unterschreib den Vertrag :)

wenn du fragen zur ausbildung hast, kannst du dich an mich wenden. ich mach zwar den zuglotsen, aber das auswahlverfahren für den lotsen und den lokführer is das selbe

Hallo! Ich bin ein gelernter EIB hab auch ein Abitur. Es ist nur mit sehr guten Realschulabschluss oder Abi möglich die Ausbildung zu machen. Wir waren mit 5 Personen in der Gruppe die aus 270 Bewerber ausgesucht worden. Das Beruf an sich zu erlernen besteht aus viel Theorie und Gesetzen die sich alle 6 Monate ändern. Ein Lokführer muß auch nicht nur Fähren können sondern auch schnellstens technische Probleme an d. Fahrzeug während der Fahrt bzw. Ausfall beheben. Ich bin persönlich nach 5 Jahren ausgestiegen obwohl sehr gute Perspektiven gehabt. War 4 Jahre als Teamleiter und Ausbilder tätig, die letzten 3 Jahre zusätzlich als Betriebs-Personalplaner, 1 Jahr als Betriebsleiter. Jetzt bin ich 31 und befinde mich nach 3 Personenunfällen in ärztliche Behandlung. Das muss man bei Berufwahl berücksichtigen, Unfälle gehören dazu, ob man bereit ist dieses mit zu erleben.

Das is eigentlich wayne. Du kannst auch mit Hauptschulabschluss nen lokführer machen.

dir bringt der Abschluss nämlich nichts, wenn du die tätigkeit nicht verstehst bzw die bahn merkt das du nicht "funktionierst".

erst mal im auswahlverfahren hast du natürlich bessere karten. aber danach, wenn eine auswahl getroffen is für eignungstest usw, wird nach deinen fähigkeiten entschlossen und nicht nach den schulnoten

Dein Abi nützt dir nichts wenn du keine Tauglichkeit für den Betriebsdienst hast. Dazu mußt du gut hören, farbtauglich sein und ein sehr gutes räumliches Sehvermögen haben.

lokführer kannste auch mit realschulabschluss werden.... weiß jetzt nich ob das so die "große" Karriere ist

HvonB  17.10.2011, 21:06

Muss es denn immer "die große Karriere" sein??

Benniboi
Beitragsersteller
@HvonB

Bi halt schon aufm Gymnasium deshalb.

9kosmi  17.10.2011, 21:21
@HvonB

wenn du später nicht zur unterschichte gehören willst und dir was leisten möchtest sollten man nicht immer unbedingt dem traumberuf nacheghen

HvonB  18.10.2011, 17:56
@9kosmi

Als ob man mit dem Beruf des Lokführers zur "Unterschicht" gehören würde!^^