Habe ich mir solange selbst nichts zugetraut, dass ich jetzt keine eigenen Ideen mehr habe?

3 Antworten

Such dir eine Aktivität die du wirklich gerne machst und am besten auch noch zumindest einigermaßen gut. Sei es Malen, Zocken, Dinge merken (Namen, Geographie, Pokemon, etc.), irgendwas anordnen, laufen, etc.

Stell dir jetzt selbst Ziele und teile sie mit niemanden außer dir selbst. Nutze die Tatsache, dass du eine Aktivität gut kannst und dich versuchst zu verbessern und übertrage dieses Gefühl auf andere Dinge.

Die Kritik von Anderen ist meistens unwichtig, da viele nicht wirklich konstruktiv sind. Du kennst deine Fehler meistens schon und wirst dann erneut darauf hingewiesen - aber wie oft Lobt man dich für Dinge die du gut gemacht hast? Genau.

Deswegen mach es für dich, für niemanden sonst und wenn du genügend Selbstvertrauen getankt hast, kannst du dich der Kritik anderer Stellen und diese verarbeiten - und du weißt trotzdem, dass du gute Arbeit leisten kannst.

In dem du kleine Schritte gehst und deine Fähigkeiten neu entdeckst. In dem du den Mut aufbringst, selbst entscheidungen zu treffen, neue Dinge auszuprobieren und dich dabei unabhängig machst vom Urteil anderer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium