Netstat zeigt viele Internetverbindungen an, obwohl nur zwei Tabs offen sind?

2 Antworten

  1. Ein Browsertab kann mehrere offene Verbindungen haben. Hintergrundprozesse können auch Netzwerkverbindungen haben.
  2. Aus PID, Port und ggf. IP Adresse kannst du Rückschlüsse ziehen. Wenn der Prozess nichtssagend ist, gibt es vielleicht einen übergeordneten Prozess, den du erkennst. Mit dem Port erkennt man meistens das Protokoll. Über die IP-Adresse lässt sich das Land und ggf. der Besitzer ermitteln.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

fw1996
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Verstehe ich das richtig? :

Ich muss mit der PID im Taskmanager schauen ob der Prozess von einem mir bekannten Programm ausgeführt wird und falls das nicht der Fall ist, ist es als unnormale Aktivität einzustufen. Die vielen Verbindungen von einem Browser (Google Chrome etc.) sind als bedenkenlos einzustufen, sofern sie verschwinden wenn man den Browser beendet.

DummeStudentin  19.06.2022, 19:50
@fw1996

Taskmanager? Du verwendest Windows? Dann ist es normal, dass du ständig irgendwelche Verbindungen im Hintergrund hast.

Du wirst wahrscheinlich nicht jeden Teil von jedem Programm kennen, der vielleicht im Taskmanager angezeigt wird. Um die alle zu identifizieren, wäre viel Recherche notwendig.

fw1996
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich pendle zwischen Mac und Windows, der Befehl netstat funktioniert aber bei beidem (sowohl CMD als auch Terminal). Vielen vielen Dank !

da ist soviel anderes was verbindungen öffnet , sowohl loclahost, als auch die vielen update dienste etc . da ist ein browser das wenigste . und auch wird für alles und jeden eine eigene verbindung aufgebaut , sonst würdest du ja ewig warten auf eine webseite und die ganzen ressourcen . und auch im hintergrund meist noch einige ajax verbindungen .