Habe ich meine GPU richtig angeschlossen?

So meinte ich das?

Dieses Netzteil

.

So sollte es hoffentlich passen 😅

5 Antworten

Du musst erst noch den 2er Pin mit dem jetzt losen 6er Pin zu einem "Stecker" zusammensetzen. Du merkst eigentlich ganz gut, wenn es richtig ist, die einzelnen Stecker haben so Plastiknasen, die nur in einer Orientierung passen.

Und der 2er zusammen mit dem 6er ergeben einen 8er Stecker, der dann in den dafür vorgesehenen Buchse kommt (aktuell sind ja 6 Pins unbelegt).

Gruß

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Den losen 6er PIN habe ich nur zur Anschauung rausgezogen

AldoradoXYZ  05.01.2022, 21:51
@Bratwurstkeck

Ja gut, der muss aber rein.

Und die ganzen Stecker müssen gut zusammen passen und nicht verkanten. Nur dann stimmt es.

Wenn Du dir die Buchse genau ansiehst, erkennst Du aber auch, dass der Stecker nur auf eine einzige Art und Weise passt, die einzigen Buchsenlöcher sind unterschiedlich geformt.

Gruß

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ja. Habe noch mal das richtige Bild hochgeladen. Da es zu Missverständnis3n gekommen ist, weil ich den 1nen 6 PIN nicht angeschlossen habe.

AldoradoXYZ  05.01.2022, 21:59
@Bratwurstkeck

Das sieht echt falsch aus.

Der 2er-Pin muss mit dem 6er bündig sein. Du hast da eine richtige Stufe drin.

Gut möglich, dass der 2er auf die andere Seite vom 6er gehört. Du siehst rechtes, bei den Kabeln, am 6er diese Plastiknase? Die muss in dem zweier einharken, würde ich sagen.

Du steckst erst 2er und 6er zusammen und dann steckst Du den entstandenen 8er in die Buchse.

Erst zweier rein und dann 6er geht gar nicht, weil die dann immer diese "Stufe" drin haben. Im Grunde mussen 2er + 6er wie ein Stecker aussehen.

Gruß

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Die halten nicht zu 100 Prozent zusammen, kann sie nur zusammen halten. Rechts den 2er PIN hin zu machen funktioniert nicht.

AldoradoXYZ  05.01.2022, 22:07
@Bratwurstkeck

Ja, die klicken nicht zusammen. Aber die Fläche aus der die Kabel kommen muss bündig sein. Im Grunde sieht es dann wie ein Teil/Stecker aus.

Gruß

Wie du es im zweiten Bild hast ist es richtig.

Aber da ist ja noch das andere Netzteil unklar, ob das reicht.

Welches Netzteil Modell hast du denn?
Kommen die 2x 6+2 Pin Stecker von einem Strang oder zwei Strängen am Netzteil?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Von einem Strang

Neroshu  05.01.2022, 22:15
@Bratwurstkeck

Bei dem solltest du auch zwei Stränge verwenden können.

Eins kann zwar reichen, aber so eine RX 6900 XT kann auch viel Strom ziehen.
Ich würde daher zwei Stränge verwenden.

Bratwurstkeck
Beitragsersteller
@Neroshu

Achso. Wahrscheinlich wieder falsch ausgedrückt. 2 Stränge habe ich gemacht. Und jeweils 1x 2 PIN und 1X 6PIN.

Neroshu  05.01.2022, 22:22
@Bratwurstkeck

Vom Netzteil kommen also jeweils zwei Kabel mit jeweils einem 2+6 Pin Stecker für die Grafikkarte?

Dann passt das.

Nein. Der rechte Anschluss der geteilt ist in ein 2 Pin und ein 6pin muss zusammen gesteckt werden das es ein 8pin ergibt. Und der muss dann da rein wo du jetzt nur 2 Pins drin hast

diese leitungen sind doch 6+2 pins

Bratwurstkeck
Beitragsersteller

Mein Fehler. Kann nicht mal bis 6 Zählen. Habe meine Frage geändert.

ichmagmemes  05.01.2022, 21:44
@Bratwurstkeck

achso... wie schon andere gesagt haben, müssen alle pins ran.

und versuch mal den 6+2 pin anders herum zu stecken also dass der 2er pin rechts anliegt, das wird nicht gehen wegen dem verpolungsschutz

Eigentlich solltest du alle Pins der Grafikkarte anstecken.