Habe ich keine Freunde verdient?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bloß die Hoffnung aufgegeben weil du keine Freunde hattest. Hör auf um den Brei zu reden und gib zu dass du welche willst. Was machst du die ganze Zeit zuhause? Vor dem PC Fernseher rumsitzen macht noch kranker, also sag bloß nicht dass du so leben willst. Freunde sind was besonderes, man muss sie schon wollen und dafür was riskieren und in den Freunde Suchmodus umschalten. (wie ich ihn selbst nenne) Wenn du weiterhin so abwesend reagierst brauchst du dich nicht zu wundern. Du bist 18 und hattest 14 Jahre Chance Freunde zu bekommen und zu halten. Zu sagen dass andere Schuld sind aus deiner Sicht ist falscher als jemanden zu ignorieren weil er sich einfach merkwürdig benimmt.
Lass dich vllt mal untersuchen ob du nicht psychisch unter etwas leidest. Ich meine das nicht gegen dich aber ernst. Mit deinen Eltern hast geredet? Die haben Erfahrung und haetten mit dir reden koennen und wenn nicht haettest du dich bei einer beratungsstelle melden muessen, mit 12 13 jahren. Dein leben hast du verbockt weil du deine keine motivation hast, richtig? Dann geh JETZT (in den naechsten Tagen) zur Beratungsstelle, die helfen

Firefl
Beitragsersteller

Damals hatte ich Freunde mit 13, aber dann habe ich mich verändert. Hatten keine gemeinsamen Interessen mehr. Seitdem bin ich alleine. Habe einen riesen Kreis von Bekannten. Mit denen ich zwar gelegentlich reden kann, aber die lassen mich oft sitzen. Und das ist für mich etwas, was ich selten verzeihe. Sowas mach ich nämlich niemals nie.

Und eine Beratungsstelle finde ich total übertrieben. Ich habe viieel größere Probleme, als keine Freunde zu haben, und selbst damit komme ich klar.

aber trotzdem danke^^

Verstellen solltest du dich niemals. Aber ein bisschen mehr unternehmen, auch wenn es dir Anfangs gegen den Strich geht, könntest du schon. In einer Freundschaft gehört es nun einmal dazu, Interesse am anderen zu zeigen, auch auf ihn zuzugehen, und gemeinsam etwas zu machen. Vielleicht hast du aber auch einfach nicht die richtigen Freunde gefunden. Es gibt bestimmt viele Leute, die auch gerne zu Hause rumsitzen. Das könnt ihr dann auch zusammen machen. Aber allgemein offener zu sein ist auf jeden Fall wichtig.

Deine Frage klingt so, als ob einem Freunde vom Schicksal oder einer höheren Macht zugeordnet werden. Wir haben fast überhaupt nichts im Leben 'verdient'. Ob man gesund ist, schön, reich geboren, glücklich etc. pp. entscheidet der Zufall. Das Grundgesetz garantiert zwar die Menschenwürde, kann aber nur da etwas machen, wo diese Würde willkürlich mit Füßen getreten wird.

Du magst deine Eigenarten haben, womit du sicher nicht alleine bist, und das erhöht deine Chancen für soziale Kontakte und Freundschaften vermutlich nicht gerade. Das magst du beklagen, aber du kannst es anderen Menschen nicht zum Vorwurf machen, wenn sie nicht von sich aus auf dich aufmerksam werden und dich toll finden.

Ob du dich verstellst oder versuchst auf eine andere Art und Weise auf Menschen zuzugehen als bisher (z.B. in dem du anders suchst, bzw. deinen Suchraum erweiterst) oder ob du weiter nur abwartest, ist allein deine Entscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch so irgendwann einmal Menschen triffst, die mit dir etwas anfangen können, ist im übrigen nicht so klein. Am Ende der Pubertät konturiert man sich immer noch mehr und lernt mit dem, was man im Repertoire hat, immer besser umzugehen. Das ist mit 15 oder 17 bei den meisten noch nicht so ausgeprägt. Ich würde mir an deiner Stelle daher nicht allzuviele Sorgen machen.

naja, einerseits sagst du, du sitzt lieber zuhause, andererseits hättest du doch gern freunde. aber eine freundschaft will natürlich gepflegt werden. wenn sich nur eine seite darum bemüht und sich meldet, macht es keinen sinn. denn der andere fühlt sich dann nicht wichtig genommen von dir. warum möchtest du denn freunde? doch sicherlich,um mal zu reden und was zu unternehmen, oder? also willst du ja nicht nur zuhause sitzen. also dich selbst grundlegend ändern musst du ja nicht. aber wenn du freundschaften möchtest, musst du schon was dafür tun.

Nein allein bleiben ist furchtbar.......man braucht soziale Kontakte....gemeinsame Erlebnisse, gemeinsam Lachen und Weinen.........und auf Menschen zählen, die für mich da sind, wenn ich Hilfe brauche oder so meine traurigen Phasen habe, aus die mich jemand herauszieht.

Wenn ich mir deine Zeilen so durchlese, dann muss ich dir sagen = Deine Charakterzüge bezüglich deiner sehr ironischer und gelegentlich sarkastischer Art solltest du abstellen, das stösst natürlich Menschen ungemein ab. Auch solltest du dir das Zitat "Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde. durch den Kopf gehen lassen, Freundschaften müssen schon gepflegt werden, sonst kann sich keine Freundschaft entwickeln, wenn du nie Zeit investierst.

"Soll ich anfangen mich zu verstellen?".... NEIN, um Gotteswillen NEIN! Du wirst nie eine gute Beziehung zu Menschen aufbauen können, wenn du dich verstellst, denn das heisst du bist unehrlich....dann kann dir keiner Vertrauen!!!

Geh mal in dich und stelle dir vor.....jemand geht so mit dir um, wie du es machst.....würdest du dann nicht auch das WEITE suchen ??

Natürlich hast du Freunde verdient, aber dann musst du einige Verhaltensweisen abstellen.....ich denke du bist kein Mensch, den man in die Wüste schicken musst......es wird schon positive Potentiale geben, versuche die zu aktivieren, dann wird alles gut.....denn ich denke du bist ansonsten eine starke Persönlichkeit also denke in diesem Sinne und handle auch dementsprechend.

Versuche vorbehaltlos auf andere zuzugehen, ohne Sarkasmus und Ironie, dann kommen sie auch auf dich zu! Sollte jemand deine Grenzen übertreten und dich angreifen, beleidigen oder demütigen, so wehre dich trotzdem .....dabei aber nicht unter die Gürtellinie gehen.ich mich inzwischen. Lerne emotionale Nähe aufzubauen und denke daran, wenn man sich öffnet und sich zeigt, wie man ist, kann auch unendlich viel gewinnen.

Echt, du bist mir sympathisch mit deiner offenen Art, also bleibe so und verstelle dich nie für ander...Viel Glück und LG elenore