Habe ich jetzt Tollwut oder was?

11 Antworten

Hallo,

ich glaube, aus Unwissenheit hast du völlig überreagiert!

Die Tollwut ist seit vielen vielen Jahren in Deutschland gar nicht mehr existent.

Die Tollwut wird übertragen, indem infizierter Speichel in die Blutbahn gelangt - DAS aber kann bei einem Kratzer - wobei du ja noch eine Jeans anhattest - überhaupt NICHT passieren.

Viel eher könntest du eine böse Entzündung bekommen, weil du einen derart harmlosen Kratzer derart misshandelt hast. Auch mit Desinfektionsmitteln kann man - im Übermaß benutzt - böse Schäden anrichten.

Wenn du so wenig Ahnung hast solltest du keinen Hund besitzen

in Deutschland ist Tollwut kein Problem mehr Und gilt sogar als tollwutfrei. und das aller aller aller unwahrscheinlichste was ein Hund übertragen kann wäre Tollwut. Hunde sind dagegen geimpft. Heißt sie können es eigentlich gar nicht bekommen und wenn der Hund Tollwut hätte wäre er schon längst in der Tierklinik und nicht im Wald. Der Hund wäre nämlich innerhalb 1 Woche tot wenn die Krankheit bei ihm ausgebrochen wäre.

und ich hab noch nie gehört dass das übers Kratzen übertragen wird. Eigentlich überträgt sich das hauptsächlich durch Speichel der in den Körper gelangen muss also durch Bisswunden so weit ich weiß. Aus der Kralle kommt kein Speichel.

eine Übertragung von Tollwut von Hunden ist in Deutschland nahezu unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt weit unter 0,1%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Dann müsste ja jeder Tollwut bekommen, der vom Hund angesprungen wird.

tollwut wird über den Speichel übertragen, nicht durch Kratzer. Abgesehen davon gibt es nur eine ganz kleine Population von Fledermäusen, die eine bestimmte Form von Tollwutviren in sich trägt. Bei Hunden ist es seit ewigen Zeiten nicht mehr präsent. Und auch bei Wildtieren hier in Deutschland nicht. Also keine Panik, reg dich ab, du bist gesund.
du sollst dich nicht so da rein steigern, das tut nicht gut.

ich geh jetzt mal fast 100% davon aus dass der Hund geimpft war...

Turborabe
Beitragsersteller

Und wenn nicht?

DERstobbel  24.07.2020, 19:17
@Turborabe

Dann hätte die Frau diesen Hund nicht. Häts sie halt gefragt... Hatte er Symptome?

JollySwgm  24.07.2020, 19:30
@LilyInstaGirl1

Ein Hund muss auch angemeldet sein. Es sind aber bei weitem nicht alle Hunde gemeldet. Deshalb gehe ich davon aus das die Hunde dann auch nicht regelmäßig geimpft werden.

William1307  24.07.2020, 20:35
@LilyInstaGirl1

Stimmt definitiv nicht. Es gib keine Impfplicht in Deutschland. Weder für Menschen noch für Tiere.

Der Hund muss nur geimpft sein, wenn man damit ins Ausland fahren will

Csarasz  24.07.2020, 21:21
@LilyInstaGirl1

Das ist Quatsch. Eine Impflicht gibts nicht und die Tollwutimpfung muss man erst recht nicht machen wenn man nie über die Grenze geht mit dem Tier.
Eine Tollwut-Impfpflicht gibts nur bei Grenzübertritt, sonst nicht.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 21:32
@Csarasz

Ihr habt recht, hab es verwechselt. Dachte Deutschland wäre inzwischen etwas weiter. Dennoch werden die meisten Hunde schon als Welpe geimpft beim Züchter oder vermehrer oder Tierheim