Habe ich etwas zu sagen, wenn meine Oma die Wohnung vermieten will?

12 Antworten

Wenn du so sehr an der Wohnung hängst, kannst du ja deine Zukunft so planen, dass du selbst dort einziehen kannst. Wenn nicht sofort, dann etwas später. Deine Oma hat ja die Möglichkeit, die Wohnung auf Zeit zu vermieten.

Warum willst Du das verhindern? Tu etwas für Deine Oma und helfe ihr, einen passenden Mieter zu finden.

Sie wird es Dir danken. Besuchen kannst Du sie immer noch in ihren Räumen.

Was gehen Dich die Bedürfnisse Deiner Oma an? Nur, weil´s Dir alle Schaltjahre mal einfällt, sie zu besuchen? Dann kannst auch auf ihrem Sofa übernachten!

Nein, aus mehreren Gründen.
1. Ist nicht deine Wohnung.
2. Du bist minderjährig.
3. Deine Oma ist im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.
4. Eine Wohnung die zu wenig genutzt wird nimmt Schaden.

Du kannst die Wohnung selber anmieten oder die Oma lieb bitten. Aber gerade Senioren fühlen sich besser mit einem finanziellen Polster, da sie auch mal schlechte Zeiten kennen gelernt haben. Ferner leidet jeder Wohnraum, der nicht genutzt wird. Somit kann man Heizung, Wasser etc. nicht abstellen. Zudem zahlt man für die Wohnung Abgaben, ob man sie benutzt oder nicht. Selbst wenn deine Oma nicht arm ist, wird sie kein Geld zu verschenken haben.

Wenn die Wohnung Eigentum deiner Großmutter ist und nicht mit irgendeinem anderen Recht belastet ist, das die Vermietung ausschließen würde, dann sehe ich keinen Grund, warum sie die nicht vermieten könnte.

Du kannst sie natürlich freundlich bitten sie nicht zu vermieten... aber ob das ihre Entscheidungs beeinflusst ist halt eben fraglich.