Habe ich eine Chance nach Betrug des Mannes mit den Kindern in der elterlichen Wohnung bleiben, trotz dass er alleiniger Mieter ist?

8 Antworten

Mit der Wohnung hast Du nur begrenzt Chancen.

Was Du am dringendsten brauchst: Einen kampfkräftigen Anwalt und ein "Ironclad" vom Jugendamt für Deine Kinder! (Ob es noch so richtige resolute Fürsorgerinnen gibt?). Und einen großen Ascheneimer für Deine Gefühle und Hoffnungen.

Ich bin zwar selbst ein Mann und wurde bei der Scheidung ganz ordentlich über den Tisch gezogen (es war annähernd umgekehrt), aber manchmal muss es sein: Zieh in den Krieg! Und wenn schon nicht für Deine Selbstachtung, dann wenigstens für Deine Kinder!

Jenny1993444
Beitragsersteller

Ich danke dir erstmal für deine Antwort und denke du hast vollkommen Recht. Meine Gefühle muss ich erst einmal in den Griff bekommen. Ich schwanke permanent immer noch zwischen Wut, Trauer, und Zukunftsängsten umher. Ich werde meinen Anwaltstermin am Montag wahrnehmen und auch den Tipp mit dem Ironclad zu Herzen nehmen.

Für meine Kinder und mich werde ich bis dato Kriegsfähig sein. Ich bin eine Löwin, das muss ich mir nur oft genug sagen.

Der Vermieter hat deinen Ex als Alleinmieter eingetragen.

Somit kannst du bezüglich Wohnung nichts machen.

Was das Sorgerecht und den Umgang mit euren Kindern anbelangt, ist das Sache des zuständigen Familiengerichts.

Ob es ihm tatsächlich um die Kinder geht oder er sie nur vorschiebt, um dich zu kränken, weiß ich nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich entweder sein Next oder seine Mutter um die Kinder kümmern sollen.

Es wird zwar schwierig werden - aber suche dir eine neue Wohnung für die Kinder und dich.

Jenny1993444
Beitragsersteller

Ich denke, er will mich ganz tief unten sehen. Um die Kinder geht es ihm in der Angelegenheit sehr sicher nicht. Er äußert ständige Überforderung und ich habe mich von Tag 1 der Kinder viel alleine gekümmert, trotz Beruf (Krankenschwester). Er kann doch nicht ein viertes Kind in so einer Situation zeugen wollen. Wie wenig Verstand muss da vorliegen. Ich weiß das ich sehr sicher keine Chance habe, aber ich habe gelesen, einfach rausschmeißen kann er mich trotzdem nicht, weil es wohl etwas mit der Ehe zu tun hat. Ich denke mein Anwaltstermin am Montag gibt mehr Aufschluss. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Er steht im Mietvertrag und Du nicht. Deswegen hast Du keinen Anspruch darauf, in der Wohnung zu bleiben und musst Dir etwas neues suchen.

Wie das dann mit den Kindern ist, ist davon völlig unabhängig. Aber einfach mitnehmen kannst Du sie nicht.

Jenny1993444
Beitragsersteller

Es sind genauso meine Kinder. Ich bin die Mutter !!! Es kann doch nicht sein, dass ich meine Kinder hier lasse, nachdem ich weiß, was er für ein Mensch ist. Ich werde alles erdenkliche tun, um meine Kinder bei mir zu haben. Ihren Vater werden sie selbstverständlich weiter um sich haben können. Das kann und will ich nicht verbieten. Wenn ich gehen muss, dann ist es so. Aber nicht allein.

Nein. Wenn du nicht im Mietvertrag stehst kann er dich einfach rausschmeißen.

Du solltest dich rechtlich beraten lassen.

U.a. über Sorgerecht, Umgangsrecht und Wohnungszuweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)