Habe ich eine Chance auf eine Immobilienfinanzierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann etwa 40k Eigenkapital einbringen und habe ein Einkommen von ungefähr 1500€ netto.

mit 1.500 € wirst du nur einen kleinen Kredit bekommen da du nicht viel über der Pfändungsgrenze. Wir reden da von einer Ratte von 200-300 € maximum. Mit den 40k EK dazu wird sich nur eine kleine Wohnung ausgehen. Also ne Wohnung INKLUSIVE Kaufnebenkosten mit 80-90k. Also ne Wohnung für ca. 70-80k geht sich aus - da muss du aber schon länger suchen bis du eine findest und wenn dann brauchst du wahrscheinlich nochmal Geld für die Renovierung die du dann nicht mehr hast.

da es zum Teil aus selbstständiger Arbeit stammt und zum Teil aus der Vermietung von Garagen auf Pachtland

selbstständige haben es extrem schwer einen Kredit zu bekommen und bei Miete/Pacht kannst. Rechne also eher dass man max 50% davon anrechnet - also so 750 €. Dann bist du deutlich unter der Pfändungsgrenze = nicht kreditwürdig

Zusätzlich könnte ich wahrscheinlich meine Eltern (mit sehr guter Bonität) dazu überreden, für den Kredit zu bürgen,

da verlangst du aber ganz schön viel von deinen Eltern. Ich würde von meiner Mutter nie verlangen dass sie für einen Kredit von mir bürgt und ich werde auch für keinen Kredit von meinem Kind bürgen. Wenn man bürgen muss dann ist die Rate zu hoch für das Kind und er/sie sollte den Kredit nicht nehmen.

, aber ich habe ja schon etwas Erfahrung mit der Vermietung von Garagen und auch, zumindest für mein Alter, ein überdurchschnittliches Wissen über Immobilieninvestments.

das ist den Banken egal. Selbst mit dem besten Wissen kann was schief laufen und man kann sich verkalkulieren.

Angenommen ich finde eine sehr preiswerte kleine Wohnung in B-Lage für etwa 80k, sodass die Miete die Bankrate abdeckt. Denkt ihr, eine Bank würde mir in dieser Situation einen Kredit dafür geben?

eher nein

 Allerdings ist mein Einkommen aus der Sicht einer Bank wohl eher unsicher...

..das wirs auch der Grund sein, daß Du ganz bestimmt keinen Kredit bekommst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach mal bei der Bank anfragen, bei der Deine Eltern ihr Konto haben. Vorausgesetzt natürlich, es ist keine reine Internetbank. Ohne die Bürgschaft Deiner Eltern wird das wohl (noch) nicht klappen.

Alles Gute für die Zukunft.

PS
Ich habe 1984 ein Immobiliendarlehn von 170.000 DM bekommen bei ca. 10.000 DM EK. War der Wahnsinn, aber ist gut gegangen.

Noch ein Nachtrag
Ich habe die Wohnung von der finanzierenden Bank gekauft und eine Grundschuld eintragen lassen. Über Grundschuld solltest Du nachdenken.

Timmm374
Beitragsersteller

Lässt man die Grundschuld nicht immer eintragen bei einem Immobilienkredit?

bielz54  27.07.2024, 00:07
@Timmm374

Nicht zwingend. Kostet ja auch (Eintragen kosten, Löschung später auch.)

Timmm374
Beitragsersteller
@bielz54

Ah ok, also ist das eher unüblich?

bielz54  27.07.2024, 00:10
@Timmm374

Oh, wie es heutzutage ist... Meine Sache war in den 1980ern. Erkundige Dich doch einfach bei der Bank. Wie gesagt, versuch eine Bank vor Ort zu nehmen, die Deine Eltern kennen. Online halte ich es für schwierig.

Ich würde es mal versuchen, vor allem mit Bürgen sieht das meiner Meinung nach nicht so schlecht aus.

Wenn du 40k EK hast bei einem Kaufpreis von 80k (50%) + Einkommen aus Vermietung + Bürgen + Sicherheiten, lässt sich da bestimmt mit der Bank sprechen. Langfristig freut sich jede Bank über treue Kreditnehmer, die regelmäßig Immobilienprojekte finanzieren. Und wenn du dir mit 19 schon deine erste Immobilie zulegen willst, wird das sicherlich nicht die letzte sein.

Ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Frage, wollte jedoch so wenig wie möglich EK einbringen.