Habe ich ein Anrecht auf Trinkgeld, obwohl ich krankgeschrieben bin?

11 Antworten

Gesetzliche Regelungen zum Trinkgeld

Nach dem Gesetz der Gewerbeordnung darf der Arbeitgeber den Lohn nicht durch das Trinkgeld ersetzten. Das Trinkgeld darf nicht mit der Vergütung verrechnet werden. Außerdem ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet das Trinkgeld während Urlaub oder Krankheit zu zahlen.

Wer soll dir den Trinkgeld zahlen, wenn du gar nicht auf Arbeit bist? Gibt es eine Gemeinschafts- Tringeldkasse-kasse auf Arbeit, die Abends auf alle Angestellten ausgezahlt wird? Alleine das währe schon nicht ganz rechtens. Trinkgeld gehört der Person, die es vom Kunden direkt bekommen hat.

Das kommt ganz darauf an wie ihr das untereinander ausgemacht habt.

Meiner Meinung nach nein, denn wer nicht arbeitet, wofür will er denn dann Trinkgeld? Das Trinkgeld ist ja schließlich eine kleine Anerkennung für eine (gute) erbrachte Leistung.

Selbst wenn irgend ein Tarifvertrag (z. B. Gastrobranche) die Beteiligung am Trinkgeld vorsehen sollte, rein moralisch finde ich den Anspruch nicht gerechtfertigt.

Das ist nach Absprache, manche bekommen auch Nix …