Habe ich ein Alkoholproblem?

4 Antworten

Hallo gib Dir Bitte selbst einen Tritt in den Allerwertesten und höre sofort damit auf. Ansonsten wirst Du wohl in der Gosse landen und da ist es echt ungemütlich, beschäftige dich lieber mit sinnvollen Dingen. In dem Alter sollte man noch keinen Alkohol trinken und für's Wachstum ist auch nicht gut. Es gibt bessere Sachen als Alkohol

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Alter ist das normal. Wenn es nur mal zu Anlässen, oder an Wochenenden ist, ist es kein Problem.

Hey Irene1007,

Es klingt so, als ob du dir Sorgen machst, wie sich dein Alkoholkonsum entwickelt. Und es ist gut, dass du über diese Dinge nachdenkst und dich fragst, ob dein Konsumverhalten vielleicht problematisch sein könnte.

Das Trinken in sozialen Situationen, besonders während des Sommers oder auf Festen, ist unter Jugendlichen nicht unüblich. Allerdings sind die von dir beschriebenen Situationen, wie das Verlieren der Kontrolle, peinliche Aktionen und das häufigere Auftreten solcher Ereignisse, mögliche Anzeichen dafür, dass dein Alkoholkonsum sich in eine problematische Richtung entwickeln könnte. Besonders bedenklich ist, dass du mit 16 noch sehr jung bist und du gleichzeitig erwähnst, dass solche Vorfälle „immer häufiger“ passieren. Damit ist das Risiko erhöht, dass du dich an das Rauschtrinken gewöhnst und es schnell zur „Normalität" wird, was neben den unmittelbaren Risiken wie peinlichen oder gefährlichen Situationen auch langfristige Auswirkungen auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden haben kann.

Hast du Dir mal überlegt, eine längere Alkoholpause einzulegen, um dem Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken? Außerdem kann es hilfreich sein mit jemanden darüber zu sprechen, der dir helfen kann, deinen Alkoholkonsum zu verstehen und zu managen. Das könnte z.B. ein vertrauensvoller Erwachsener, ein Berater, oder auch ein Arzt sein. Sie können dir dabei helfen zu bewerten, ob dein Trinkverhalten schädlich ist und welche Schritte du unternehmen könntest, um mehr Kontrolle über das Trinken ausüben zu können

Wenn du möchtest kannst du zum Beispiel auf der kostenlosen und anonymen Beratungsplattform DigiSucht Kontakt zu Onlineberatungsangeboten knüpfen, um dich mit einer Beraterin oder einem Berater zu deinem Alkoholkonsum auszutauschen und dir ggf. weitere Tipps zu dem Thema einzuholen.

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Ich sehe da schon einen sehr riskanten Alkoholkonsum. Das kann durchaus in die Alkoholabhängigkeit führen. Du bist ganz klar Suchtgefährdet und solltest dir ganz klare Regeln auferlegen, wie z.B:

Keinen Alkohol zu Hause.
Keine harten Getränke.
Niemals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trinken.
Wenn du trinkst, dann maximal einen Liter Bier an diesem Tag.

Wenn du mit solchen Regeln nicht klar kommst, ist das nur ein weiteres Zeichen dafür wie gefährdet du bist oder dass du tatsächlich schon in der Suchtspirale steckst. Dann solltest du eine Suchtberatungsstelle aufsuchen und in Zukunft ganz auf den Alkohol verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung