Habe ich die richtige Überweisung bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausarztvermittlung ist hier irrelevant, dies ist lediglich eine zusätzliche Vergütung, die ein Allgemeinmediziner oder Facharzt für Pädiatrie bekommt, wenn er für seinen Patienten direkt einen Termin mit einem Facharzt ausmacht, sofern eine Facharztbehandlung dringend notwendig ist.

Zur Nutzung des Terminvermittlungsservice der Kassenärztlichen Vereinigung (mit erreichbar über die 116117) benötigst du, wie dir bereits korrekt mitgeteilt wurde, einen sog. Dringlichkeitscode (offiziell Überweisungscode). Dies ist ein Etikett, welches dein Arzt ausdruckt und mit auf den Überweisungsvordruck klebt.

Bild zum Beitrag

(Bild: verbindliches Muster KBV, gemeinfrei mangels Schöpfungshöhe)

LG

 - (Arzt, Hausarzt, Arztbesuch)

soeinmisthier
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, dann muss ich meinem Hausarzt wohl nochmals einen Besuch abstatten.

Termin bekommst du so schnell es dem Pneumologen machbar ist.

Das H und Überweisung dient auch dazu, dass dein Hausarzt einen Bericht bekommt. Dort kannst du dann auch mit dem Hausarzt besprechen. Und kannst auch um eine Kopie des Berichtes bitten, für deine Unterlagen zuhause.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Die Dame von der Pneumologie hatte mir gesagt, mit einer Überweisung + Code bekomme ich innerhalb 35 Tagen einen Termin

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Kanimose  17.07.2024, 07:44
@soeinmisthier

😊 Weshalb hast dort dann bisher, MIT DER Überweisung, nun noch NICHT nach nem Termin nachgefragt???

Dann hättest du doch deine Antwort schon von sicherer Stelle.

Wir hier, können doch nur raten. 😂

Den Code nennt man Dringlichkeitsvermerk, das ist ein 12 stelliger Code, wenn du den auf deiner Überweisung hast, dann vermittelt dir der ärztliche Bereitschaftsdienst (116117) innerhalb von 4 Wochen einen Facharzttermin. Der Termin ist dann aber nicht bei dem Pulmologen deiner Wahl, sondern bei dem nächsten besten der Zeit hat. Ohne den Code bekommst du keine Hilfe bei der Terminvermittlung durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst.