Habe ich die Fragen richtig beantwortet oder muss ich noch was ergänzen; Chemie?

Dassss - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in der Antwort zur 2. Hauptgruppe: "reaktionsfreudig" oder "sehr reaktiv" (statt "reaktivfreudig").

In der Antwort zur 8. Hauptgruppe: "überaus reaktionsträge" oder noch besser "praktisch keine Reaktionen eingehend"

und

"alle sind unter Normalbedingungen einatomige Gase" (im Gegensatz zu anderen Elementen wie Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor oder Chlor, die unter Normalbedingungen alle zweiatomige Gase sind).

In der 3. Aufgabe ist doch nach Änderungen der Eigenschaften gefragt und nicht nach dem Aufbau der Atome...

Allgemein gelten im Periodensystem der Elemente innerhalb der Perioden (Zeilen) und den Hauptgruppen (Spalten) folgende Änderungen von Eigenschaften:

In der Hauptgruppe von oben nach unten und in den Perioden von links nach rechts nimmt...

  • die Elektronegativität ab,
  • der Nichtmetallcharakter ab,
  • der Säurecharakter ab,
  • saure Charakter der Oxide ab,
  • die Ionisierungsenergie ab,
  • der Basencharakter zu,
  • der basische Charakter der Oxide zu,
  • die Atomradien zu
  • die Ionenradien (Kationen) zu

Außerdem gibt es da noch die sogenannte "Schrägbeziehung", nach der das erste Element einer Hauptgruppe (in deinem Fall wäre das zum Beispiel Beryllium, Be, 2. Hauptgruppe) in mancher Hinsicht mehr dem zweiten Element der nachfolgenden Hauptgruppe (in diesem Falle Aluminium, Al, 3. Hauptgruppe) ähnelt als dem zweiten Element der eigenen Hauptgruppe, weil sich die entgegengesetzten Wirkungen, die durch den Anstieg des Ionenradius einerseits und die steigende Kationenladung andererseits ausgelöst werden, gegenseitig kompensieren.

Diese Angaben kannst du dann vor allem auch bei 4b) ergänzen, denn dazu hast du ja noch gar nichts geschrieben.

LG von der Waterkant

Hallo ichkannnix

vielleicht noch etwas zu Aufgabe 4:

Innerhalb der Gruppe nimmt der Metallcharakter von oben nach unten zu. Kohlenstoff C ist ein Nichtmetall, (zeigt aber in seiner Graphit-Modifikation metallische Eigenschaften). Silicium Si und Germanium Ge sind Halbmetalle, Zinn Sn und Blei Pb sind Metalle.

Parallel zum Metallcharakter ändern sich auch die Art der Bindungen in ihren Verbindungen. C und Si gehen hauptsächlich Atombindungen ein, Sn und Pb Ionenbindungen.

LG

Das Wort "reaktivfreudig" gibts m.W. nicht. Schreib lieber "sehr reaktiv".

Edelgase sind nicht reaktionsträge, sie reagieren nie und mit niemandem.

Je größer die Periode, desto größer ist auch das Atom, was mit der steigenden Anzahl der Protonen, Neutronen und Elektronen einhergeht und für manche Reaktionen durchaus wichtig sein kann. Man kann von der Position eines Elements in einer Periode auch auf seine Elektronegativität schließen, aber so weit seid ihr noch nicht, denke ich.