habe ich die doppelte staatsbürgerschaftkann ich doppelt militär dienst machen?

2 Antworten

Das müsste man im Einzelfall beurteilen.

Es kann sogar sein, das du wenn du in einem Land freiwillig in die Streitkräfte eintrittst, du im anderen Land die Staatsbürgerschaft verlierst. Siehe z.B. §§ 17 und 28 des Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG).

Normalerweise ist es nicht möglich, in beiden Ländern den Militärdienst zu leisten, selbst wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast. Die meisten Länder haben Regelungen, die verhindern, dass man doppelt dient. Manche Länder haben auch Abkommen, um solche Situationen zu vermeiden. Am besten informierst du dich über die genauen Bestimmungen der jeweiligen Länder.