habe ich diabetes?

4 Antworten

Hallo lenia108, 👋

habe ich diabetes?
ich vermute schon seit längerer zeit das ich diabetes habe. angefangen meinen blutzucker regelmäßig zu testen habe ich, als ich nach jeder mahlzeit herzklopfen hatte.

Diabetiker haben idR nach den Mahlzeiten

kein Herzklopfen.

Menschen mit Prädiabetes ( Insulinresistenz;

gestörte Glukosetoleranz; Vorstufe zu Typ2-

Diabetes) können aber aufgrund der bei

Prädiabetes vorhandenen Hyperinsulinämie

nach dem Essen Herzklopfen haben.

meistens sind meine werte erhört wie z.b morgens nüchtern 193

Das ist natürlich viel zu hoch.

Der Nüchtern-BZ sollte < 100 mg/dl sein.

oder auch wie gerade eben 3 stunden nach mahlzeit ( pasta sahne sauce ) einen wert von 142

= 3 mg/dl zu hoch.

obwohl er bei 100-120 liegen sollte.

Nein, der postprandiale BZ sollte

< 140 mg/dl sein, also höchstens 139 mg/dl.

ich war jetzt schon zweimal beim hausarzt mich testen lassen und einmal in der notaufnahme.
jedes mal hieß es, die werte seien normal,

Nein, deine BZ~Werte sind NICHT normal.

und mein herzklopfen kommt von der psyche.

Wenn du Prädiabetes hast, kann dein

postprandiales Herzklopfen aufgrund der bei

Prädiabetes vorhandenen Hyperinsulinämie

kommen! Warum? Weil der BZ nach dem Essen

(postprandial) durch eine zu hohe

Insulinausschüttung (Hyperinsulinämie)

zu schnell sinkt.

ich mache mir aber trotzdem gedanken, was könnte der grund sein für solche werte sein? kann mir jemand helfen?

Ich VERMUTE Prädiabetes mit Hyperinsulinämie.

Da sich Hausärzte mit Prädiabetes idR nicht

auskennen, rate ich dir, in einer Diabetologischen

Schwerpunktpraxis einen oGTT ( oraler Glukose-

Toleranz-Test) machen zu lassen!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

lenia108
Beitragsersteller

dankeschön für deine nette antwort 🙏🏼

Das ist ein Kurzzeitwert und das kann eben immer mal vorkommen, dass der Wert kurzfristig steigt. Die Ärzte testen aber den Langzeitwert, dieser Wert zeigt den Durschnitt der letzten 3 Monate an. Der war sicherlich in Ordnung, wenn die Ärzte sagen, dass alles okay ist.

Um einen Diabetes auszuschliessen muss der HbA1c Wert im Blut, der Langzeitzucker gemessen werden, der über die letzten 8 Wochen Aufschluss ergibt.

Bei Unklarheiten muss ein Zuckerbelastungstest erfolgen und Tagesprofile.

Du musst dahingehend vom Hausarzt untersucht werden. Wenn Du kein Vertrauensverhältnis hast mit diesem Arzt, dann suche Dir einen anderen Hausarzt, der Dich ernst nimmt und die Untersuchungen durchführt.

Herzklopfen kann von der Psyche kommen und hat mit Diabetes nichts zu tun.

Dir hilft lediglich eine korrekt durchgeführte Untersuchung und eine Feststellung, ob Du erkrankt bist, oder nicht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

PachamamaSquaw  23.07.2024, 23:41
Herzklopfen kann von der Psyche kommen und hat mit Diabetes nichts zu tun.

Wenn der BZ sehr schnell sinkt und tief fällt ⏬️… hat man als Diabetiker Herzklopfen/Herzrasen.

Das können unbehandelte Typ1+2-Diabetiker aber nicht haben.

Menschen mit Prädiabetes können aber postprandial Herzklopfen aufgrund ihrer Hyperinsulinämie haben.

Die erhöhten Blutzuckerwerte können von deinem Essen kommen. Pasta = Stärke = Zucker

Wenn du selber denkst, Diabetes zu haben, solltest du die gefährlichen Nahrungsmittel wie Brot, Zucker, Kartoffeln, Nudeln, Honig und Alkohol meiden.

Typ 1 kenne ich mich nicht aus, aber bei Typ 2 hat man meist Gewichtszunahme, bevor Diabetes diagnostiziert wird, und sehr viel Durst.

Herzrasen kann viele Ursachen haben, wie Angst, ev. Borreliose, beim Kollege war es erhöhter Blutdruck.... .

PachamamaSquaw  23.07.2024, 23:43
Typ 1 kenne ich mich nicht aus, aber bei Typ 2 hat man meist Gewichtszunahme,…

Typ 1 - Diabetiker haben idR Gewichtsabnahme (durch den Insulinmangel) vor der Diagnose.