Habe ich botulismus?

6 Antworten

Was auch immer Du hast, aber Botulismus kannst Du mit Sicherheit ausschließen.

Botulismus ist eine meldepflichtige Erkrankung. Jährlich kommen in ganz Deutschland in der Regel weniger als ein dutzend Fälle vor. Das heißt zwar nicht, dass Du nicht einer davon sein könntest, aber es ist extrem selten. Da ist die Wahrscheinlichkeit 50.000 € im Lotto zu gewinnen deutlich größer.

Botulismus-Bakterien kommen eigentlich nur in schlecht eingekochten Sachen vor, nicht in industriellen Fertiggerichten. Es gab in den letzten Jahren keinen einzigen Fall dadurch.

Hinzu kommt: die ersten Symptome von Botulismus sind keine Magenbeschwerden, sondern Augen- und Sehprobleme und Schluckstörungen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wenn Du das gegessen hättest, wärst Du längst tot. Dadurch wird Deine Atmung gelähmt und Du erstickst!

Zudem kommt dieser Bazillus nur in Gemüsekonserven vor.

Hast du ganz bestimmt nicht, das hat andere Symptome.

Du hast dir vielleicht einfach nur nen Magen Darm infekt eingefangen, oder ja das Essen nicht vertragen. Deswegen würde ich mich aber noch nicht verrückt machen. Das geht normalerweise in ein-zwei Tagen vorbei.

Falls nicht: ab zum Arzt.

Nein, dann hättest Du auch hohes anhaltendes Fieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du sicher ausschließen