Habe ich Autismus?

2 Antworten

Such dir einen Psychiater / Neurologen, der ein Zusatzstudium in Autismus absolviert hat.

Dieser Psychiater / Neurologe kann auch feststellen, ob du sogar beides - ASS und ADHS - hast.

Aber anhand dessen, was dein Bekannter da vom Stapel gelassen hat, ist kein Autismus erkennbar.

Erzähl doch, in welchem Zusammenhang der das gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nibber942  04.07.2024, 14:19

Es wurde in einem Zusammenhang zu dem gesagt das als eine Person ihm gesagt hat das ihr Opa gestorben ist konnte er kein Mitleid oder so fühle, er konnte dieses Gefühl nicht verstehen, er scheint es einfach nicht zu haben

kiniro  04.07.2024, 15:45
@Nibber942

Kein Mitleid haben, bedeutet nicht zwingend, dass die betreffende Person Autist ist.

Auf der anderen Seite sagen manche, dass sie Mitleid haben - aber ob auch Mitgefühl dabei ist - keine Ahnung.

Oft ist dieses "ich habe Mitleid mit XY" nur einfach so daher gesagt.

Autismus hat vielmehr und vor allem andere Anzeichen als diese Mitleidssache.

Nibber942  04.07.2024, 16:21
@kiniro

Was damit gemeint war ist das er das Gefühl nicht kannte

kiniro  04.07.2024, 16:31
@Nibber942

Auch dann ist es für mich nicht zwingend ein Zeichen für Autismus.
Da fehlen noch etliche andere Dinge.

Was ist mit Psychopathen?

Autismus zu diagnostizieren, ist schwierig, bedarf gezielter Fragen und Antworten, und nciht jeder Psychologe kann das. Es gibt nur wenige Anlaufstellen dafür, und es gibt lange Wartezeiten/-listen dafür. Eine ist die Medizinische Hochschule Hannover. Deinen Bekannten kannst Du in die Tonne treten.

Nibber942  04.07.2024, 13:46

Ein Beispiel ist das als eine Person ihm gesagt hat das ihr Opa gestorben ist konnte er kein Mitleid oder so fühle, er konnte dieses Gefühl nicht verstehen, soweit ich weiß ist das nicht beim Großteil der Menschen so oder?

kreuzkampus  04.07.2024, 17:52
@Nibber942

Autismusverdacht und "ich kenne den" geht überhaupt nicht. Dafür ist das Thema viel zu ernst. Damit ist das Thema für mich aber durch.