Habe ich anspruch auf Wohngeld?

2 Antworten

Einen Antrag kannst Du natürlich stellen, wenn Du selber Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum bist.

Aber für das Wohngeld ist ein zuschussfähiges Mindesteinkommen erforderlich, wenn Du das nicht erreichst, wird der Antrag wohl abgelehnt werden.

Du brauchst min.soviel eigenes Einkommen, dass Du deine Warmmiete zahlen kannst und dann min.noch 80 % vom derzeitigen Regelbedarf für den Lebensunterhalt unter Bürgergeld vom Jobcenter zur Verfügung hast.

Das wären dann von derzeit 563 Euro Regelbedarf und min. 80 % um die 450 Euro nach Zahlung der Warmmiete.

Den Antrag kannst du immer stellen, auch als Millionär.

Ob er bewilligt wird bleibt abzuwarten.