Habe ich Anspruch auf einen Anwohnerparkausweis?

7 Antworten

Ich weiß nicht wie du wohnst, lebst, und angrenzt definierst,
Wenn die Straße wo deine Haustür ist, Parken mit Anwohnerparkausweis ausschildert, kannst du bei der Stadt einen beantragen.
Bei uns kostet der 36€ im Jahr, man darf keinen zusätzlichen privaten Parkplatz besitzen und muss versichern das man das Fahrzeug überwiegend selber nutzt.

Damit kannst du dann einen Parkausweis bekommen, einen Parkplatz reservieren wird dir aber niemand. Die Suche bleibt dir also innerhalb der Zone nicht erspart.

Wende dich an deine Gemeinde, frag dort nach. Wenn ja, dann beantrage einen und such dir einen Parkplatz in der Zone, die für Anwohnerparken freigegeben ist.

Die Gebühren teilt dir die Stadt auch mit.

Wenn du kein Anwohner bist bekommst du keinen Anwohnerparkplatz.
Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast mit 80% und ein AG dann kannst du auch einen eigenen Parkplatz beantragen egal wo du wohnst, direkt vor deiner Tür 😊