Habe ich als e auto Nutzer nachteil wenn mein e auto als Puffer verwendet wird?

3 Antworten

zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht. Ich denke das wird in den nächsten 10 Jahren mal eine rolle spielen. Leider ist zur Zeit es noch zukunft- da die Haustechnik dazu erst noch entwickelt werden muss.

Ich könnte es mir auch wunderbar vorstellen: wenn ich ein E-Auto habe mit 120 kw speicher und es steht am Tage sowieso vor der Tür an der Dose- das ich den Stromverbrauch im Haus zu erst aus meinem E-Auto hole bevor ich den strom teuer aus dem Netz holen müsste und es sich über Nacht, wieder mit günstigen Nachtstrom laden würde. Oder als zusätzlichen Stromspeicher, falls Hausspeicher schon voll ist, das dann zuerst wieder eine gewisse Prozentzahl erst aus dem E-Auto geholt wird.

Aber da wird es die nächsten Jahre schon noch was geben.

Ploedder  25.12.2022, 11:25

Wo soll den der "günstige" Nachtstrom herkommen? Aus deiner PV oder Windkraftanlage???

Schulzefa
Beitragsersteller
@Ploedder

Oder in trocken gegen aus Wasserkraftwerke 😂

matrix791  25.12.2022, 11:31
@Ploedder

Es hat nicht jeder ein Haus mit PV anlage. Das wird wohl immmer Vergessen.

Deswegen hatte ich 2 beispiel genannt( günstiger NAchtstron- für diejenigen, die keine PV anlage haben( Mieter) und 2 beipsiel, war als zusätzlicher Stromsppeicher für diejenigen, die eine PV-Anlage haben.

matrix791  25.12.2022, 11:34
@Schulzefa

falls du auf Wüsten anspielst. - die können am Tag aus der PV-Anlage den strom in Wasserstoff umwandeln und haben dann für die Nacht wieder vorgesorgt.

Seht doch nicht alles nur so einseitig.

Als nächstes kommt wieder das berühmte Beispiel: Wenn alle E-Autos gleichzeitig Laden= bricht das Stromnetz zusammen.

Antwort: es Laden nie alle gleichzeitig. Wenn alle Verbrenner gleichzeitig Tanken-gibt es die selben Nachteile= sowviel Treibstoff hat Deutschland nicht.

Ploedder  25.12.2022, 11:38
@matrix791

Es gibt keinen günstigen Nachtstrom aus regenerativer Energie...

Der kann nur aus grundlastfähiger Erzeugung stammen

matrix791  25.12.2022, 11:45
@Ploedder

Wo es her kommt und wie - habe ich jetzt nicht erwähnt- das stimmt.

ich habe es aus der Sicht eines Mieters gesehen. Man kann auch bei seinem Stromlieferant- zusätzlich Nachttarife buchen, die günstiger sind - als am tag.

Und darauf spielte mein Beispiel an. Und da wäre es eine Alternative ( aus sicht eines Wohnungsmieters- wenn er am Tag( falls er sein Auto sowieso nicht braucht) , sein E-Auto( bis zu ienr bestimmten Prozentzahl) als Stromlieferant benutzen könnte und es in der Nacht , wieder mit günstigeren strom voll machen könnte.

Es ist ein Beipiel- aber durchaus machbar

Ploedder  25.12.2022, 12:38
@matrix791

Der Preisunterschied wird demnächst nicht nur wegfallen, es rechnet sich aber bereits heute auf Grund der Verluste und des "Verschleiß" des Akkus überhaupt nicht, im Gegenteil, man zahlt drauf.

Problem ist die POlitik, Strom für Nachtspeicher ist mit 18Cent "günstig" und eine Umweltsauerei ohne Ende, der Strom zum Aufladen der E-Schrott-Karren kostet mindestens 30 Cent, Stand heute und Hier!

matrix791  25.12.2022, 12:45
@Ploedder

AKKU- Verschleiß ? Also mein NAchbar- fährt einen Tesla( ok, ich mag ihn nciht) aber der hat auf sienen AKku 10 Jahre Garantie- fällt der auf unter 90% bekommt er einen neuen. Der wagen ist jetzt 6 jahre alt und er hat ihn dieses JAhr in Österreich checken lassen. Stand nach 6 JAhren bei 240.000 km laufleistung = 96% der Kapazität noch vorhanden.

Sorry- also mein Passat hat in den 6 Jahren einen viel höheren Wertverlust als dieser häßliche Tesla und ich habe mehr in die Wartung rein gesteckt.

und bei meiner Laufleistung- wäre selbst mit deinen 30 cent /kw mein monatlicher Fahrtweg 60% günstiger als mit meinem Verbenner

Aber ein Deutsches -E Auto würde ich mir nicht kaufen- zu lange Ladezeiten, zu teuer, keine Reichweite

Ploedder  25.12.2022, 13:10
@matrix791

Der Tesla Akku ist der erste ohne Verschlieiß, interessant. Ist aber nur Zahlenakrobatik geschuldet, wenn der Akku am Anfang 120 leistet und man sich auf 100% falsche Prozent bezieht, wird bei Gas so gemacht, seit Jahrzehnten...

Und Verluste beim be und entladen hat der auch nicht??? Ein technisches Wunderwerk! Der erste immer kalte Akku der Welt...

matrix791  25.12.2022, 13:37
@Ploedder

um es mal vorne weg zu sagen. Ich bin kein verfechter oder aktivist der e-molbilität. sonst hätte ich schon einen. nein , ich fahre immernoch meinen VW PAssat und mein liebstes Hobby ist schon seit über 20 Jahren Motocross nd das wird auch so bleiben. weil zum jetzigen Zeitpunkt, sind die modelle die mir gefallen, zu teuer.

zu diesem Tesla akku: Es gibt tatsahe schon Firmen, die sich auf die Akkus der Autohersteller spezialiesiert haben. Wartung, optimierung und auch diese Kapazitätmessung.

Jede Person fährt anders und jede Person hat andere Anforderungen an sen Fortbewegungsmittel. Ich bin aber nicht jemand, der ein E-Auto ausschließt, nur weil es ein E-Auto ist.

Worauf es bei mir ankommt, ist ganz einfach= wie habe ich am Ende vom Monat mehr Geld in der Tasche um meinen Hobby nach zu gehen.

Also seit 6 Jahren, arbeite ich so, das ich ca 2000 km Laufleistugn habe im monat- 1x im monat habe ich eien längere Strecke von ca 800km . Da ich unter meinem Carport auch einen Starkstromanschluss habe( ist auf meinen Zähler geschaltet- ja ich wohne in einem Mietshaus - 6 Partein) würde sich für mich ein E-Auto rechnen. Aber ich habe noch keines. da mir die Preise noch cniht gefallen, da auch ich meine anforderungen habe=

-mindetsens 600 km reichweite ( obwohl ich ja jeden abend nach der Arbeit, das ding anstöpseln könnte und es wäre jeden morgen voll)

  • ladezeit unter 25 min bis 80% ( das wäre auch die Zeit die ich bei meinen Verbenner einrechene ( tanken + Capuchino+Zigarette)
  • Mitteklasse - keine knutschkugel für die Stadt
  • Leistung
  • Kompfor

also ma muss wirklich immer die eigenen Anforderungen sehen. Vor 6 JAhren - wo ich am Tag noch 600km gefahren bin- nein, da ist auch in meinen Augen ein E-Auto zum jetzigen Satnd komplett raus.

Wenn ich mir aber einen meiner Nachbarn ansehe= eigenen Haus PV-Auf dem Dach- fährt nur 1x die Woche zum Einkaufen-a ber einen großen SUV vor der tür und einen Verbauch von 12 lieter hier in den Bergen- na da würde es auch ein E-Auto tun(meinetwegen auch SUV) - Da ladezeit keine rolle spielt.

Aber wie gesgat= die eigenen Anforderungen spielen eine große rolle- aber man sollte nciht generell NEIN sagen.

das Problem sehe ich ein wenig in den Mikrozyklen, also der kurzzeitigen Unterbrechung der Ladetätigkeit und entsprechender Entladung. DAS ist es auch was die Batterien in Laptops und mobilen Navigationsgeräten tötet.

lg, Anna

Die Batterie erfährt dadurch mehr Ladezyklen als durch den reinen Lade- und Fahrbetrieb. Inwieweit sich das auf ihre Stabilität oder Abnutzung tatsächlich auswirkt, kann ich aber nicht sagen.