Habe heute morgen zu Hause meinen Backofen angelassen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nicht jemanden anrufen, der in deine Wohnung gehen kann und ihn ausschalten? Hat vielleicht irgendjemand einen Zweitschlüssel? Ich würde dir ja gerne deine Angst nehmen wollen, aber ich denke, dass das Ganze etwas risikoreich ist... Es muss zwar nichts passieren, aber die Garantie kann dir niemand geben... Das beste wäre, du organisierst irgendwie, dass jemand ihn ausschaltet...oder du selber in deiner Pause vielleicht?

Ein Backofen ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und entsprechend gegen Überhitzung abgesichert. Beim Kurzschluss schaltet der FI-Schutzschalter die gesamten Haushaltsstromversorgung ab. Abgesehen von einem recht hohen Stromverbrauch und einer warmen Küche heute Abend brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

tigresse  30.07.2010, 08:44

nicht jede wohnung hat FI-Schutzschalter

Cuxland  30.07.2010, 09:25
@tigresse

Aber im und für das Haus muss es einen FI-Schutzschalter geben, es sei denn die Elektroinstallation wurde nicht fachgerecht ausgeführt. Dann würde aber auch die Feuerversicherung nicht zahlen.

WilliPahl  30.07.2010, 08:12

.. kommt auf das Alter des Modells an!

mein, die Angst kann ich dir nicht nehmen. Fahre nach Hause und schalte ihn ab!So schnell wie möglich!!! Auch im Interesse der anderen Hausbewohner. Außerdem wirst du eh keine Ruhe haben. Was ist das für eine Arbeit, wo du nicht in so einem Notfall nach hause fahren kannst? Sprich mit deinem Chef/deiner Chefin

Hallo Sternchen, Dein nächster BackofenKAUF wird sicher ein 'Backofen mit ZEITSCHALZUHR sein? Ich hoffe für Dich, daß - wenn Du nichts im Ofen hast, daß nur Stromkosten anfallen. Ansonsten ist wirklich gut, wie einer schon geschrieben hat, z.B. beim Nachbarn oder Hausmeister einen Schlüssel zu hinterlegen. Wem ist das nicht schon mal passiert? Hoffentlich hast Du eine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG!!!!

Wenn das haus abfackelt, wirst du schon nach hause müssen.

mach's lieber gleich. so wichtig ist niemand, daß man ihn nicht 2,3 stunden entbehren kann!

wahrscheinlich merkt das niemand!

schmidt2010  30.07.2010, 12:54

wird schon schief gehen. ist mir auch schon passiert.

es bringt auch überhaupt nichts, mit der angst im nacken zu arbeiten. du bist viel zu nervös.