Habe heute am Karfreitag versehentlich Wurst gegessen?

10 Antworten

Wo steht, dass wir Christen zu Karfreitag kein Fleisch essen dürfen?

Diese Regel stammt aus einer Zeit, als Fisch eine Speise für arme Leute war und Fleisch Luxus.

Wenn wir Christen am Karfreitag fasten, bedeutet das, dass wir auf etwas verzichten, was uns sehr wertvoll und wichtig erscheint. Das muss nicht einmal etwas zu essen sein. Es kann für den einen der Verzicht auf Alkohol und den anderen der Verzicht auf TV sein.

Venus345  15.04.2022, 10:38

ein Gläubiger Katholik isst am Karfreitag kein Fleisch und sogar jeden Freitag, was ist daran schlimm einmal die Woche auf Fleisch und Wurst zu verzichten

iQhaenschenkl  15.04.2022, 10:40
@Venus345

Schlimm ist, dass man dieses Fasten tut, ohne drüber nachzudenken, warum man das tut, sondern nur, weil es irgendwelche von Menschen gemachte Regeln darüber gibt.

iQhaenschenkl  15.04.2022, 10:48
@Venus345

Nur, dass diese Regel heute in dieser Form überholt ist, da im Gegensatz zu früher, Fisch heute ein Luxusartikel ist. Das hat somit wohl nichts mehr mit Fasten zu tun, oder?

Für viele wäre heute viel mehr Fasten, wenn sie heute, am Karfreitag, kein Internet benutzen würden, oder kein TV sehen würden, oder kein Red Bull trinken würden.

Da die Regel des Fastens keine Regel ist, die Gott uns gegeben hat, kann man diese Regel somit auch ändern, da sie nur von Menschen aus einer vollkommen anderen Zeit stammt.

Venus345  15.04.2022, 10:51
@iQhaenschenkl

bei einem echten Katholiken gilt die Regel heute noch, die Fasten Zeit endet heute

iQhaenschenkl  15.04.2022, 10:58
@Venus345

Das ist ja OK, die Frage ist nur, wie ich das Fasten selber ausfülle.

Indem ich einen Luxusartikel (Fisch) als Fastenmahl kredenze?

Nur mal als Beispiel: Rotbarschfilet kostete gestern genau so viel wie Biofleisch, ca. 25.-€/kg

Wo, bitte, wäre das Fasten? Oder reicht es Dir, wenn man es Fasten nennt, aber erlesenste Austern schlürft und Caviar auf Toast isst.

Venus345  15.04.2022, 11:01
@iQhaenschenkl

das Fasten ist vorbei, Du darfst alles essen nur kein Fleisch und Wurst, Kuchen Torte usw. und dein Fisch auch

iQhaenschenkl  15.04.2022, 11:04
@Venus345

Du möchtest auf meine Argumente nicht eingehen, oder?

Nächstes Jahr kommt die nächste Fastenzeit!

Venus345  15.04.2022, 15:35
@iQhaenschenkl

der Karfreitag hat nichts mehr mit fasten zutun Du sollst lediglich heute auf Fleisch und Wurst verzichten, ist das so schwer, ein Tag ohne Wurst und Fleisch auskommen ?

iQhaenschenkl  15.04.2022, 18:31
@Venus345

Wann akzeptiert die Katholiken endlich, dass der 30jährige Krieg vorbei ist und auch der Pabst die Protestanten als ganz normale Christen akzeptiert?

Wir Protestanten haben nun mal den Karfreitag als Fastentag (Tradition, keine Vorschrift). Nirgendwo in der Bibel steht, dass wir überhaupt fasten sollen und nur weil da im Mittelalter sich ein paar Kirchenväter (Menschen) das ausgedacht haben, ist es für mich kein Gesetz.

Fasten kann, so wie ich das schon mal erklärt habe, etwas ganz anderes beinhalten, als auf Fleisch und Wurst zu verzichten. Dies ist nichts weiter als eine katholische Tradition und kein Gesetz Gottes!

Jesus hat dir bereits vergeben - vor allem, da du es offenbar bereust ! ;)

Im übrigen ist Fisch auch Fleisch...

Tzezeu
Beitragsersteller

.. Wollen wor es hoffen.

Übrigens Fisch zählt nicht zu fleisch. Auch wenn man das Fischfleisch isst.

Honeysuckle18  15.04.2022, 10:22
@Tzezeu

"Offiziell" nicht - ändert aber nichts daran, dass Fische (und andere Meeresbewohner) äußerst leidens- und empfindungsfähige Lebewesen sind !

iQhaenschenkl  15.04.2022, 15:18
@Honeysuckle18

Nö! Das ist das, was schon die Lehrer in der Schule so „geliebt“ haben!

„Herr Lehrer, ich weiß was!“

Mach dir besser Gedanken darum, warum wir diesen Tag als Feiertag haben. Es bringt dir nichts, dir Gedanken um Fastengebote zu machen, wenn du nicht weißt, was an diesem Tag wirklich relevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, was ist ein "chrristlicher Tag" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) ??

Jesu starb damals an einem Mittwoch und stand nach 3 Tagen (Sabbatabend) wieder auf (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott sieht aufs Herz nicht auf den Magen.

Bild zum Beitrag

Gott ist Geben, gönnen, zum Erfreuen, Liebe, die von 💛en kommt.

 - (Ernährung, Essen, Religion)