Habe herausgefunden dass mein Vater meiner Mutter fremd gegangen ist?

8 Antworten

Hallo Lollaby7451,

bei einer solchen Situation wird immer etwas vermutet, was einer Partnerschaft tiefgreifend schädigen mag. Oft ist nur eine Spitze des Eisbergs bekannt, und die ganze Geschichte würde so maches besser erklären und auch verstehen lassen.

Wo das schon ein paar Jahre her ist, mag es heute zu Ende sein. Und ich darf davon ausgehen, dass Deine Eltern auch immer noch glücklich zusammen sind. Damit darfst Du das Thema auch einfach den Annalen der Geschiche anvertrauen.

Wenn Du über solche heißen Themen mit Deinem Vater sprechen kannst, suche einmal in einerm geeigneten Moment das Gespräch. Mache ihm keinen Vorwurf, komme auch nicht moralistisch rüber. Du kannst einfach sagen, was Du mitbekommen hattest, und wolltest einfach neugierigerweise verstehen, wie das damals war.

Versichere ihm auch, dass Du das Geheimnis weiter hütest.

Vielleicht war da nur etwas Mehr an Nähe zwischen den beiden. Vielleicht hatte sich Dein Vater damals irgendwie seltsam gefühlt, hat Trost bei der Kollegin gesucht und gefunden.

Möglich ist auch, dass sich eine sehr gute Freundschaft zwischen den beiden gebildet hatte, ohne dass irgendjemand die Absicht gehabt hätte, die Partnerschaft mit Deiner Mutter zu zerstören. Die beiden haben das Geheimnis gut und gern gehütet, damit sich Deine Mutter nicht schlecht fühlt, hätten sie sie in diese Nähe mit integriert.

Es mag dann an Deinem Vater sein, auch Deiner Mutter gegenüber davon zu erzählen - und vielleicht macht auch Euer Gespräch ihm dazu Mut.

Wir dürfen die Liebe, die wir oft in Partnerschaften und im Zusammenhang mit Gefühlen und Sexualität betrachten, viel universaler sehen. Da bedeutet sie Einheit zwischen Menschen, und dass die liebenden Menschen gleichermaßen für alle Fülle und Freiräume in dieser Einheit schaffen.

Selbst wenn es damals um das Folgen eigener Bedürfnisse ging, lässt sich mit der universalen Liebe über die Einheit eine goldene Brücke bauen, das Ganze sich aus heutiger Sicht anders bewerten und auch ein Stück weit umerleben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich kann dich absolut verstehen. Aber wenn die Affäre jahrelang lief ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Mutter was davon weiß. Als Partner spürt man das schon irgendwie, und den Kindern zuliebe sagen viele nix, halten die Fassade aufrecht.

Wenn es dich viel zu sehr bedrückt, wäre dann ein Gespräch mit deinem Vater eher als mit deiner Mutter ratsam.

Lg

Das tut mir leid für dich.

Als ich nach der Trennung meiner Eltern erfahren habe, das mein Vater meier Mutetr Jahre lang betrogen hat, wusste ich auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Schlussendlich habe ich mich nicht eingemischt, weil die Beziehung sowieso schon vorbei war, alllerdings habe ich deutlich wiedersprochen, wenn in einem gespräch deutlich wurde, das mein Vater es sich leicht macht, was die Moralvorstellungen angeht.

Wenn du mit deinen Eltern darüber reden willst, dann mach das. Dein Vater ist erwachsen und das Risoko bewusst eingegangen. Niemand anderes ist verantwortlich wenn das eigene Verhalten Konsequenzen hat.

Allerdings musst dir auch bewusst sein, dass dein eigenes Verhalten konsequenzen haben wird und es vermutlich nicht einfach so weiter geht wie zuvor, oder dass dein Vater dir vielleicht böse ist (aber ich vermute das weißt du selber).

Vielleicht kannst du deine Mutter vorsichtig aushorchen, was ihre Einstellung zu so einer Sache ist. Würde sie so was im nachhinein erfahren wollen? Steht für sie der Zusammenhalt der Familie an erster stelle oder würde sie es gerne wissen, weil sie das Recht hat sich zu entscheiden wie sie damit umgeht? Würde sie alte Sachen lieber nicht neu hervor holen?

Meine persöhnliche Meinung:

Wenn mein Kind es weiß, würde ich es auch wissen wollen. Ich wüde nicht wollen das meine Kinder mit dem Eindruck aufwachsen, das es ok ist, wenn der Partner/die Partnerin fremd geht und man sich da bedeckt halten sollte und das mitmacht. Wenn meine Kinder betrogen werden, sollen sie den anderen hochkant rauswerfen. Und ich muss da als gutes Beispiel vorann gehen und ihnen zeigen, dass sich niemand so etwas gefallen lassen muss.

Angenommen, deine Mutter weiß nichts davon (und das Ehe-und Familienleben läuft zufriedenstellend vor sich hin)

 Und wenn nicht, wie sage ich es ihr?

Gar nicht.

Was würde sich ändern ?

Möglicherweise folgt Streit, Trennung, Sorgerechts-und Unterhaltsfragen, sowie Verschlechterung der finanziellen und wohnlichen Situation für alle Beteiligten.

Und dann könnte die Mutter sagen:

"Ich hätte das lieber nie erfahren"

Manchmal ist es gut, dass über eine Sache Gras gewachsen ist, und kein Kamel kommt, und es wegfrisst.

Reg dich ab und mach nicht so auf Dramaqueen! Das ist was zwischen deinen Eltern, du hast da überhaupt nichts mit zu tun.