Habe "größere" Reifen als im Fahrzeugschein angegeben . . .?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht bangemachen!

  1. Stimmt die Grösse nicht die du angegeben hast. Du meinst sicher 185/65R15
  2. Stehen nicht alle zulässigen Grössen im Fahrzeugschein / Brief bzw Zulassungsbescheinigung 1 und 2.
  3. Geh zum Reifenhändler deines Vertrauens, der kann dir im Computer nachschauen welche Rad/Reifenkombination bei deinem Fahrzeug zulässig ist ohne den Tüv zu konsultieren!
  4. Ist z.B. die Grösse 175/80R14 und 185/65R15 bei den alten Benz gang und gebe.
  5. Ist genau das als Reifenhändler unser Problem. Die Leute bestellen bei uns Reifen laut KFZ Schein und vor Ort haben sie dann ganz andere Grössen auf dem Auto. Desshalb mach dir keinen Kopf, das ist schon richtig so, nur, immer wenn du Reifen kaufen willst, bitte die Grösse am Fahrzeug ablesen!

Andy M.

Reifen und KFZ Monteur

andy1964  11.07.2012, 23:17

Ups, jetzt erst gesehen, Frage ist schon ewig her!

wizZard
Beitragsersteller
@andy1964

Trotzdem vielen Dank :)

hab mich in der Tat verlesen, laut Fahrzeugschein sollen es 175/80R14 sein

Hallo, grundsetzlich mußt Du die Reifen verwenden, die im Fahrzeugschein/ Brief eigetragen sind. Man kann natürlich auch größere Reifen aufziehen, muß aber dann eingetragen werden. Meistens beim TÜV. In manchen Fällen braucht man eine "Freigabe-Bescheinigung" des Herstellers. Bei Nichtbeachten besteht die Gefahr, daß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, und somit auch der Versicherungsschutz bei Schadensfällen. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder die passenden Reifen aufziehen, oder die anderen eintragen lassen. Auch ne Preisfrage.