Habe Google/Gmail Konto schon seit längeren gelöscht. Möchte es gerne Wiederherstellen jedoch ist es nicht mehr möglich?

2 Antworten

Ja ist weg. Solche Konten werden unwiderruflich aus datenschutzgründen gelöscht, wie eben von dir gewollt.

Leider Pech gehabt!

Die Frist ist abgelaufen.

Nach einem so langen Zeitraum (über 2 Wochen) ist ein Wiederherstellen unmöglich.

Alle Daten des Kontos inklusive GMail-Adresse wurden von den Servern endgültig gelöscht, da dies nun der Sinn eines solchen Vorgangs ist.

(1) Ich möchte es noch verständlicher formulieren, damit du es dir besser vorstellen kannst:

  • Wenn Du einen Kaffeebecher in den Mülleimer schmeißt, kommt nach einer gewissen Zeit die Müllabfuhr und fährt z.B. in eine Verbrennungsanlage. Und wo ist dann der Kaffeebecher? Logischerweise nicht mehr vorhanden.
  • Alles andere würde nur zusätzlich Kosten verursachen, unnötige Kapazitäten erfordern und wäre datenschutzrechtlich auch bedenklich.

(2) Um Verwechslungen zu vermeiden gilt zudem Folgendes:

Wurde das komplette Konto gelöscht, ist es nicht möglich, dies wiederherzustellen.
Es bleibt für immer gelöscht und die Adresse wird auch nie mehr freigegeben. Weder für den ehemaligen Nutzer, noch für andere.

https://gmail-blog.de/google-mail-wann-wird-eine-geloschte-mailadresse-wieder-freigegeben/

Hier übrigens noch ein weiterer Beweis:

Hinweis: Wenn Sie Ihrem Google-Konto eine neue Gmail-Adresse hinzufügen, können Sie dafür keinen bestehenden Gmail-Nutzernamen verwenden. Selbst wenn Sie das andere Konto bei Gmail löschen, kann dieser Nutzername nicht wiederverwendet werden.

https://support.google.com/accounts/answer/63304?hl=de

Der mögliche Absender einer E-Mail würde nämlich nicht erfahren, dass dieses Konto jetzt jemand Anderem gehört, was letztendlich in ein Chaos führen könnte.

(3) Bitte nicht wundern falls du irgendwann etwas gegensätzliches gehört haben solltest:

  • Bei anderen Anbietern wie web.de wäre die Situation allerdings anders: Da werden E-Mail-Adressen nämlich nach einiger Zeit wieder neu vergeben.
  • Wenn du mit einer Nicht-Gmail-Adresse ein Google-Konto erstellt hast, kannst du eventuell diese auch irgendwann wieder für ein neues Konto verwenden.
  • Aber das eigentliche Problem wollte ich auch selbst mal versuchen und es hat eben nicht funktioniert...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱