Habe gerade einen Stromschlag bekommen?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn der Netzstecker nicht mehr eingesteckt war, und Du dann von einer Platine einen Stromschlag bekommen hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist wohl ein Schaltnetzteil für die Lampe, wo das Leuchtmittel mit Kleinspannung funktioniert. Da sind Kondensatoren drauf, die sich auf bis zu 325V aufladen, aber in der Ladungsmenge so begrenzt sind, dass die reine Entladung ohne Netzstecker nicht gefährlich ist.. Das sollte Dir trozdem eine Lehre sein, nicht unbedacht irgendwo zu fummeln. Da gehört Erfahrung und Wissen zu, die Dir ein deinem Alter definitiv noch fehlt. Sowas kann auch mal ganz schnell anders ausgehen...

Commodore64  21.06.2024, 20:08

So begrenzt ist die Ladungsmenge ja nicht. Das kann immer noch schwere Verletzungen verursachen, je nachdem wie groß der Kondensator ist. Wer das nicht glaubt, der darf mal gerne den Elko in meinem 120A Labornetzteil lieb streicheln.

Aber das gute ist, dass man normalerweise keinen Strom durch den ganzen Körper bekommt weil der ja keinen Erdbezug mehr hat wenn der Stecker draußen ist. Da müsste man schon mit beiden Händen dran packen bzw. die Füße zur Hilfe nehmen. Also bleibt es dann normalerweise bei Verletzungen an bzw. innerhalb einer Hand oder nur in einem Finger.

Beruhige dich erst einmal und setz dich hin, um deinen Herzschlag zu normalisieren. Achte darauf, ob du ungewöhnliche Symptome wie anhaltendes Kribbeln, Schwindel oder Schmerzen in der Brust bemerkst. Kühl deine Fingerspitzen, wenn sie noch schmerzen, mit kaltem Wasser oder einem Eispack. Auch wenn du dich jetzt okay fühlst, könnte es besser sein, einen Arzt aufzusuchen, besonders bei Herzrasen oder anderen ungewöhnlichen Symptomen...Und lass elektrische Arbeiten in Zukunft lieber von einem Fachmann erledigen. Wenn du unsicher bist oder die Symptome schlimmer werden, ruf sofort einen Arzt oder den Notdienst an. Sicherheit geht vor!

Hilfe359
Beitragsersteller

Schmerzen in der Brust habe ich auch keine

Hilfe359
Beitragsersteller

Also ich habe wieder herzrasen noch Schmerzen in den Fingern es war auch nur ganz kurz also ich denke nicht dass er noch was schlimmes ist auch wenn ich jetzt erst noch 12 bin

Bleib ganz ruhig, aber behalte deine Gesundheit im Auge, sobald du irgendeine Art von Schwindel oder Schmerzen in der Herzregion uhrplötzlich nach dem Stromschlag bekommst, dann suche mit deinen Eltern einen Arzt auf. Tipp für das nächste mal: Entlade die Kondensatoren gegen die Erde

Woher ich das weiß:Hobby