Habe Geld gewonnen und abgelehnt?
Hallo,
Ich habe bei einem Gewinnspiel (auf insta von hunkemöller) mitgemacht (nur so weil ich mir dachte von hunkemöller kann das schon vertrauenswürdig sein) habe meine Daten eingetragen und abgeschickt. Dummerweise hab ich mich erst danach richtig eingelesen, das war kein richtiges gewinnspiel von hunkemöller sonder von Zeitschriften.
Dann hab ich heute (Samstag) einen Anruf bekommen, dass ich 1000€ gewonnen habe und den hunkemöller Gutschein, dafür muss ich nur eine Zeitschrift für über 60€ abonnieren und zustimmen dass die über mich Werbung machen dürfen. (Und ich wäre direkt für alle weiteren Gewinnspiele angemeldet bis glaube 2025)
Das wurde mir dann aber zu viel und ich habe abgelehnt.. jetzt weiß ich nicht wie ich mit meiner Entscheidung umgehen soll. Hab ich das richtige gemacht ?
7 Antworten
Das hast du richtig gemacht. Es handelt sich da um eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Man muss irgendein Abo abschließen und später sagen die dann noch man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und müsste jetzt 400 nachzahlen usw. Diese Gewinnspiele auf Instrgram und co sind sowieso fast alle Fake. Sie kommen nicht mal wirklich von der angeblichen Firma sonder es sind reine Datensammelmaschinen. Wenn man da mal ein Impressum sucht oder einen Link zur Firma Fehlanzeige und wenn man dann nachguckt wer diese Gewinnspiel erstellt hat ist es irgendein erfundenen Name in einer weit entferten Stadt irgendwo im Ausland.
Fake-Gewinnspiele auf Facebook Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) Fake-Gewinnspiel: Audi-Gewinnspiele am laufenden Band ... WhatsApp könnte für Sie teuer werden: Vorsicht vor neuem ... Mediawelt ruft an: Sie sind Finalist und sollen ein Abo ... WhatsApp: Finger weg vom "Jägermeister" Gewinnspiel ... Fake-Gewinnspiel: Es gibt keinen Milka Geschenkkorb zu ... Fake-dm-Gewinnspiel auf Instagram – Vorsicht! - COMPUTER BILDHallo,
du hast alles richtig gemacht.
Das ist eine altbekannte Betrugsmasche Betrugsmasche.
Du hast gar nichts gewonnen. Die Gewinne sind erfunden. Alles was du bekommst ist ein kostenpflichtiges Abo.
Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein, da gibt es oft interessante Beiträge.
Da deine Daten weiterverkauft werden musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.
Hast du deine IBAN angegeben? Dann solltest du dein Konto gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen von deinem Konto kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.
Meine Kontodaten hab ich zum Glück nicht weiter gegeben und weitere Anrufe hab ich auch nicht bekommen. Hab der Tante unmissverständlich gesagt, dass ich da nicht mitmachen möchte und hab per e Mail noch die Datenschutzerklärung und so widerrufen. Denke das vergessen viele und werden dann weiter von fremden Leuten angerufen
Kannst zufrieden sein mit deiner Entscheidung.
Das ist ein bekannter Trick der Callcenter um jemandem ein Zeitschriftenabo anzudrehen. Der Gewinn existiert gar nicht.
Schauen Sie mal auf Youtube, der Channel heißt „Callcenterfun“. Der Betreiber klärt über die Tricks der Betrüger auf und versucht diesen gleichzeitig mit, für uns, lustigen Anrufen die Zeit zu stehlen.
Das wird wohl eine Abofalle sein, schau dir mal dieses Video an, am Anfang erklärt Klaas wie diese Masche funktioniert, wenn Leute darauf reinfallen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xfy0w_aJ-DM
Danke, das ist witzig und aufklärend! So in der art war das
Puh zum Glück hab ich abgelehnt