Habe es aus dem Penny oder von/ vom Penny?

5 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an.

Ist ein ganz bestimmter Markt gemeint, ist es "aus dem Penny" bzw. "von dem/vom Penny".

Ist allgemein das Unternehmen gemeint, ist es "von Penny".

"vom" ist Umgangssprache. Es heißt "von dem", wenn man ganz korrekt ist.

Ich würde im Alltag "Ich habe es von Penny ..." sagen oder "ich habe es von dem Penny(-Geschäft) ...". Ich würde aber bevorzugen zu sagen: "Ich habe es bei Penny gekauft"

GerdausBerlin  25.06.2021, 03:19
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"

Ist Luthers (oder Calvins?) Bibel-Deutsch Umgangssprache?

"von dem" wird auch in der Hochsprache häufig zu "vom" zusammengezogen:

"Wenn man vom Teufel spricht ..."

"von dem" wird eher verwendet, wenn man ein bestimmtes Exemplar meint:

"Von dem Brot kann man nicht allein leben, aber von Vollkornbrot schon!"

Umgangssprachlich gehen alle drei Möglichkeiten, je nach Gegend.
Bei "uns" wäre es am ehesten "von Penny".

Auf der "sicheren" Seite bist Du mit:
"Ich habe es bei Penny gekauft"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Von Penny, weil Penny ein Name ist.

Ich habe es aus dem Penny ... hier gehört noch ein Verb hin, um den Satz zu vervollständigen (gekauft, mitgenommen...)

Ich habe es vom Penny. Das bedeutet, dass du es von dort her hast.