Habe einen Stromschlag an rinrr Lichterkette mit ca.15 Lichtern bekommen, zum Arzt? Nur gekribbelt?

11 Antworten

du solltest auf jeden fall zeitnahe einen Arzt aufsuchen. einfach zur sicherheit.

sollten symtome auftreten wie:

  • kaltschweißigkeit
  • atemnot / schweratmigkeit
  • schmerzen in der Brust oder im linken Arm
  • engegefühl
  • kopfschmerzen

würde ich je nach Ausprägung SOFORT einen Arzt aufsuchen. im Zweifelsfalle den ärztlichen Notdienst anrufen.

lg,Anna

NoHumanBeing  17.12.2014, 23:53

Einen "ärztlichen Notdienst" gibt es nicht.

Es gibt zum einen den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefonnummer regional unterschiedlich). Dieser ist in nicht lebensbedrohlichen Fällen, in denen ein Patient aufgrund der Schwere der Erkrankung nicht in der Lage ist, einen ansässigen Arzt aufzusuchen, zuständig. Diesen Dienst habe ich beispielsweise gestern aufgrund einer akuten Influenza-Erkrankung erstmals in Anspruch genommen.

Zum anderen gibt es den Notarzt, der in der Regel von der Feuerwehr über die Notrufleitstellen (bundeseinheitliche Notrufnummer 112) angefordert wird. Dieser ist in potentiell lebensbedrohlichen Situationen (z. B. Bewusstseinsstörungen, etc.) anzufordern. Missbrauch dieses Dienstes ist strafbar, auch wenn kein Arzt ausrückt. Irrtum ist kein Missbrauch.

Ist eher nicht notwendig. Bei Hochspannungsunfällen kann der Tod zeitverzögert eintreten, weil chemische Schäden am Gewebe entstehen können. Bei Niederspannung stirbst Du entweder an Kammerflimmern, das sofort eintritt, oder eben nicht. Ich kenne auch die "Märchen" vom Kammerflimmern, das "bis zu 24/48 Stunden später noch eintreten kann", aber soweit ich weiß ist kein Fall bekannt, in dem das tatsächlich schonmal passiert ist.

Wenn Du ins Krankenhaus gehst, stellt man Dich eventuell vorsichtshalber bis 24 Stunden nach dem Stromunfall unter Beobachtung und schließt Dich an ein EKG-Gerät an. Wenn Du Dich dadurch sicherer fühlen würdest, kannst Du das natürlich machen.

Kommt ganz auf die Spannung an! Ich denke bei einer LED Kette ist ein Trafo davor, der weniger als 50V ausgibt, was unter der maximalen Berührungsspannung liegt und somit ungefährlich ist.

Sollte kein Trafo davor sein und du an 230V gefasst hast, ist ein Arzt ratsam, da auch später nach dem Schlag sich Eiweiß im Blut festigen kann und eventuell Adern verschließt!!

Da du hier anfragst, nehme ich mal an, dass du ihn überlebt hast. Einen Arzt brauchst du nur, wenn du auch anschließend zum Rechtsanwalt gehst und dein Testament machst. Es soll ja schließlich nicht nur eine Person unnütz belästigt werden.

Ich bin eigentlich kein Fan von Ärzten :D bekomme immer Panik. Aber ich würde auf jeden Fall zum Artzt gehen das kann bleibende Schäden mit sich ziehen auch wenn du es erst nicht merkst muss natürlich nicht sein hast du Probleme mit deinem hetzt gehabt?? Wie alt bist du?? Möchte dir keine Angst macht kling auch net schlimm aber der Artzt weis eigentlich ganz gut Bescheid :D