Habe einen roten Schalter auf meinem Netzteil umgelegt?

11 Antworten

Also der Spannungswahlschalter - so heißt das Ding nämlich legt fest ob du das Netzteil am 110 (120V) Netz oder am 220 (230V) Netz betreiben kannst.

Schaltest du den um knallt es... da dürfte nun einiges Asche drin sein.

Ob noch andere Komponenten kaputt sind kann ich aus der Ferne nicht sagen und hängt von der Qualität des Netzteils ab und wie schnell die Sicherung ausgelöst hat usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe heute bei meinem PC einen roten Schalter hinten am Netzteil umgelegt

Super Idee.

Bin davon ausgegangen dass man da die Watt Einstellen kann.

Käse. Das ist der Wahlschalter für die Netzspannung (110V oder 230V), je nachdem, wo der PC zum Einsatz kommt.

Aber dem Knall nach zu urteilen offenbar nicht.

Held.

Für was war der Schalter und können noch andere Komponenten defekt sein?

Vermutlich ist nicht nur das NT hin, sondern gleich sämtliche elektronischen Komponenten.

bcords  12.10.2020, 14:31

Vermutlich ist nicht nur das NT hin, sondern gleich sämtliche elektronischen Komponenten.

Kann sein muss aber nicht, ich hatte schon einmal den Fall da musste nur das Netzteil gewechselt werden, die anderen Komponenten hatten das Experiment der Tochter überlebt.

Das ist die Voltanzahl. In vielen Ländern gibt es nur 110 V in Europa meist 230.

Schadel nicht, wenn Du 230 hast. Schadet nur wenn das Netz 110 hat und Du auf 230 schaltest.

verreisterNutzer  12.10.2020, 14:17
Schadel nicht, wenn Du 230 hast. Schadet nur wenn das Netz 110 hat und Du auf 230 schaltest.

Genau umgekehrt würde ein Schuh draus werden .

verreisterNutzer  12.10.2020, 14:23
@FordPrefect

Dann käme es auf das Trennverhalten des Schalters an . Ohne Signalüberschneidung im Schaltvorgang sollte dabei ansonsten normalerweise auch nichts passieren , außer das der Rechner wegen dann nicht mehr stimmender Sekundärspannungen abstürzt . 🤔

Von Experte Gsonz bestätigt

Das war der Wahlschalter für die Eingangsspannung.

Für Deutschland bzw. EU sind 230V auszuwählen.

Für die USA 110V

Mit dem Umschalten hast du die falsche Spannung ausgewählt was dann in einer zu hohen Eingangsspannung für das Netzteil führte.

Der Knall war das das Ergebnis das im Netzteil diverse Bauteile defekt gegangen und geplatzt sind. Das Netzteil ist nun kaputt, eine Reparatur lohnt oftmals nicht, da neue Netzteile meist weniger kosten als die Arbeitsstunde eines Technikers.

Und falls es ein billiges Netzteil war und nicht über ausreichende Schutzschaltungen verfügt hat, kann es sein, das der Rest deines PCs ebenfalls nun einen Defekt hat, da dann die zu hohe Spannung sich bis auf die Komponenten durchgeschlagen hat.

Also dein PC ist nun ein Fall für den Techniker.

Da stellst du die Netzspannung ein... hierzulande haben wir 220 (Bzw 240) Volt...

da wirst du die Sicherung bzw den FI ausgelöst haben

ronnyarmin  12.10.2020, 14:20

Den FI? Was hat der Schutzleiter mit einer Überlastung des Netzteils zu tun?

Vampire321  12.10.2020, 16:22
@ronnyarmin

Wenn das Netzteil durchknallt fliegt für gewöhnlich auch der Schutzschalter raus