Habe einen Kaffeekern aus Silber, gepunzt 800 3VC. Weiß jemand um welchen Hersteller es sich handeln könnte?

3 Antworten

Neben der Silberpunze 800 wäre der Stempel 3VC eine Silbermanufaktur, die ich so in meinen Nachschlagwerken nicht finden konnte.

Ist es eindeutig und sicher, dass die Punze 3VC gestempelt ist? Oft sind Punzen verschlagen, d.h. nicht vollständig zu sehen. Könnte die 3 auch der Buchstabe B sein?

Nur als Beispiel: Nehme ich Vollgold & Söhne, wäre die Herstellerpunze ein V in einem Kreis. Wäre der Kreis nur zur Hälfte sichtbar, ergibt sich ein C, also VC (diese Silbermanufaktur ist es aber mit Sicherheit nicht).

  1. Ist das Kaffeeservice antik oder aus der Neuzeit?
  2. Kannst mal bitte ein gutes Foto von der Punze und Kaffeekern hier hochladen?

Wernerbeate
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Punze 3VC ist absolut eindeutig zu lesen. Der Kaffeekern scheint von der Optik her schon sehr alt zu sein, aber vieles wird ja auch mitlerweile nachgebaut. Bin ganz neu dabei und weiß leider nicht, wie man Fotos hochladen kann.

Margita1881  16.03.2017, 17:28
@Wernerbeate

Sehr gerne Wernerbeate.

Ich fand hier einen Kerzenleuchter, der auch mit 3VC gepunzt ist. Es kann natürlich sein, dass es sich hier um eine kleine Silbermanufaktur bzw. Silberschmied handelt, die nicht lange aktiv waren und deshalb selten Objekte auf dem Markt zu finden sind.

http://deerbe.com/unt/64758-silberleuchter_5___armig_800_silber_punziert_3_vc.html

Auch der abgebildete Leuchter sieht - und ist es meiner Meinung nach auch - antik. Er weist die typischen Jugendstil Ornamente auf.

Bilder hochladen:

Klicke auf: "Diese Frage beantworten"

Unterhalb des Textfeldes Bilder zur Antwort hinzufügen auf Bilder klicken und hochladen

Ich hoffe, ich hab es nicht zu umständlich erklärt:)

Noch einen Tipp zu Deinem Kaffeekern: Bitte, nur mit Silberpolitur reinigen; bei leichter Patina ab und zu mit einem Microfasertuch abreiben.

Margita1881  16.03.2017, 17:37
@Margita1881

Es scheint offensichtlich eine deutsche Manufaktur zu sein.

z.B. Frankreich, Österreich punzieren mit zusätzlichen bzw. anderen Stempeln.

Der Kaffeekern aus 800er Silber kommt aus Italien und zwar von der Fa. Castaudi & Gautero di Emanuelli & Pastore in Vercelli, die von 1935 bis 1971 bestanden hat. Die 3 in der ital. Punze bezeichnet die Firma und VC die Provinz bzw. die Stadt. MfG

Alles was den Stempel 800 hat, ist echtes Silber. Bei antikem Silber und heute auch wieder hier und da, aber in modernerer Form hat Halbmond und Krone eingestempelt.

Die 3VC wird ein Serienmerkmal der Hersteller-Fabrik sein.  Sonst wären da eingestempelt ein Firmenzeichen, und eventuell Firmenname.

Wernerbeate
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Mich würde jetzt interessieren wer der Herstellen ist, habe im Netz nichts über 3VC gefunden, der Stempel ist aber eindeutig. Es wäre auch schön, das Alter zu erfahren.

338194  16.03.2017, 17:56
@Wernerbeate

Eigentlich sind nur bedeutende Hersteller, wenn es sich Design handelt, in Büchern oder Listen zu finden