Habe einen Artikel reklamiert und musste den vorliegenden defekten Artikel zerstören. Ist das richtig so?

4 Antworten

Hä ne das macht man nicht die denken wahrscheinlich das Mann die verascht ich hätte gesgat neiknich möchte das sehen hast du denn ein neues bekommen ??

Pilzbrot78
Beitragsersteller

Ich habe gerade erst das Headset zerstört. Die Anbieter scheinen seriös. Die legen mich bestimmt nicht rein.

Ratefuchs007  04.02.2021, 15:26
@Pilzbrot78

Kommt auf's gleiche raus:
Was tust Du, wenn er keinen Ersatz schickt?
Grenzüberschreitend nach Japan klagen?

Der Händler spart sich die Kosten für den Rückversand, die Entsorgung und das Personal für die Rückabwicklung. Und umweltfreundlicher ist es auch, wenn du es gleic selber zerstörtst. Ein defektes Gerät, bei dem sich eine Reparatur nicht lohnt, welchen Sinn könnte da der Rückversand machen?

Als Beweis, dass es wirklich defekt ist, und dass du kein Betrüger bist, sollst du es zerstören.

Pilzbrot78
Beitragsersteller

Das ist wirklich furchtbar

Bitterkraut  04.02.2021, 14:43
@Pilzbrot78

Was genau? Dass du das defekte Teil jetzt selbst entsorgen mußt, statt dass der Händler es tut, nachdem es weitere Kosten verursacht hat?

Pilzbrot78
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Natürlich! Wenn man sich Fleisch kauft wurde das Tier ja auch vorher schon geschlachtet und verarbeitet. Man muss das Schwein nicht selbst töten

Bitterkraut  04.02.2021, 14:54
@Pilzbrot78

Willst du damit sagen, der Händler hätte dir auch gleich ein zerschnittenes Teil schicken können, damit du es nicht selbst zerschneiden mußt? Merkst du was? Na ja, wohl eher nicht...

Pilzbrot78
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Es kommt nicht auf die Art und Weise an, sondern auf das Gefühl

hepla  12.11.2021, 01:17
@Pilzbrot78

besser wäre es, wenn die, die Fleisch essen wollen, das Tier vorher erst (wieder) selber töten müssten, wie früher. Damit die sehen, dass Tiere keine Waren sind.

Du musst es nicht kaputt machen. Aber sie müssen dich auffordern, dass du es kaputt machen musst. Versicherungstechnische Gründe. Hättest Du nicht machen müssen, aber gut.

Bitterkraut  04.02.2021, 14:45

Entweder selber zerstören, oder zurückschicken. Mit Versicherung hat das eher nix zu tun.

Pilzbrot78
Beitragsersteller

Aber ich muss da einwilligen und es nicht zu zerstören wäre betrug

xSimonx3  04.02.2021, 14:39

Doch, meist muss man dann ein Bild schicken.

Ja, weil einige sonst einfach ein neues Produkt anfordern und dann zwei bei sich haben und eins wieder verkaufen können. Dann würden Leute Produkte reklamieren, die eigentlich gar nicht kaputt sind.

Pilzbrot78
Beitragsersteller

Aber es ist doch schade um das Headset. Sowas kann man nicht machen.

xSimonx3  04.02.2021, 14:39
@Pilzbrot78

Natürlich, aber die Alternative wäre vermutlich, dass du es zurückschickst und sie es bei sich zerstören. Dann kannst du es auch gleich selbst zerstören.

Pilzbrot78
Beitragsersteller
@xSimonx3

Es ist so, als würde man im Supermarkt ein lebendes Schwein kaufen, um es zu Hause zu schlachten und dann zu essen

Bitterkraut  04.02.2021, 14:43
@Pilzbrot78

Inwiefern ist es den schade um ein defektes Gerät, das eh nicht funktioniert?

Bitterkraut  04.02.2021, 14:45
@Pilzbrot78

Was für ein blödsinniges Argument. Da stimmt hinten und vorne nix.

Du klingst ein bisschen, wie ein verhinderter Betrüger, der jetzt beleidigt ist, weil sein Plan nicht aufgegangen ist.

Pilzbrot78
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Es funktioniert prinzipiell ja. Es fehlte bloß das Benutzerhandbuch und der Code, die Verpackung hatte starke Gebrauchsspuren und das Headset hatte links ein leises Piepen

Pilzbrot78
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Nein, ich habe bloß noch nie etwas mutwillig zerstört. Ich hänge sehr an meinen Sachen und habe auch schon psychisch eine Bindung zu meinem neuen Headset aufgebaut, als es heute ankam. Ich bin keinesweges ein Betrüger! Das ist eine sehr bösartige Unterstellung

Bitterkraut  04.02.2021, 14:47
@Pilzbrot78

Dann kannst du es ja reklamieren und zur Reparatur einschicken, und warten, bs es repariert ist. Weil sich das für den Händler aber nicht lohnt, hat er sich entschieden, gleich ein neues zu schicken, wenn du das alte vernichtest. Das ist seine freie Wahl.

Du kriegst problemlos ein neues Teil und damit solltest du zufrieden sein.

Bitterkraut  04.02.2021, 14:50
@Bitterkraut

Ich unterstelle gar nix, ich hab nur gesagt, wie es für mich klingt, wenn du dich so wehrst. Und erzähl nicht, dass du emotional an einem defekten Headset hängst, das ist lächerlich.

Aber du kannst es dir ja immer noch zu hause an die Wand hängen, das geht auch, wenn es kaputt ist.