Habe eine Mandoline, wie kann ich den wert der Mandoline schätzen bzw raus finden?

2 Antworten

Vielleicht gibt es einen Musikhändler in deiner Ecke, oder einen Musiklehrer. Meistens wissen die am ehesten Bescheid.

Oder aber Musikschulen, die haben meistens Experten für Saiteninstrumente, die vielleicht weiterhelfen. Es gäbe noch die Möglichkeit, bei einem Antiquitätenhändler nachzufragen, der sich speziell auf Musikinstrumente spezialisiert hat.

Gibt da einige Möglichkeiten, dieses Unterfangen zu beantworten.

Die meisten alten Mandolinen haben nur einen geringen Wert (unter 100 Euro). Vor allem Mandolinen aus Deutschland sind nur selten wertvoll. Nur Mandolinen einiger bekannter italienischer Hersteller sind wertvoller. Dies sind insbesondere Mandolinen von Calace, Embergher, Vinaccia, Fernando de Perugia, aber auch noch einige andere. Aus Deutschland sind manche Mandolinen der Marke Herwiga etwas wertvoller.

Ich habe ein paar Links zum Thema "Alte Mandolinen" hier gesammelt - dort findet man teilweise auch Preisangaben:

(Link komplett kopieren und im Browser einfügen falls er abgeschnitten wird)

https://pinboard.in/u:mandoisland/t:alte_mandolinen/

Ansonsten empfiehlt es sich eine Zeit lang zu beobachten welche Mandolinen bei eaby angeboten werden und welche Preise dafür bezahlt werden.