Habe eine kaputte Grafikkarte zum hersteller einschicken lassen wie lange dauert es bis ich eine neue bekomme?

5 Antworten

Wenn du die Karte zum Hersteller schickst hängt es davon ab, wo er die Karte untersuchen lässt. Hat der Hersteller dafür in Europa eine Geschäftsstelle dauert es nicht so lange, als wenn die Karte erst nach China verfrachtet werden muss.

Ich würde an deiner Stelle mit einer Wartezeit von mindestens 2 Wochen rechnen bevor du überhaupt mal eine Information bekommst wie es mit deinem Garantiefall weiter geht. Entweder Reparatur oder Ersatz, dass wird sich dann klären.

Garantieansprüche bei Hardware dauern i.d.R. aber zwischen 2 und 6 Wochen bis diese abgeschlossen sind.

Kaputt ist nicht gleich Kaputt.
Es kommt darauf an, was du für ein Fehler angegeben hast und in welchen Zeitraum das passiert ist.

Wenn das Gerät zb. nach 1 Jahr und 1 Monat etc. Defekt gegangen ist, würde ich als Hersteller schon Fragen wie das Passiert ist und dann wird man die Graka Durchchecken.
Denn es kommt oft vor, dass Leute Overclocking Versuche gemacht haben und dadurch ihre Graka geschrottet haben.

Sollte sowas Ähnliches festgestellt werden, wars das mit deiner Graka und hast auch kein Anrecht auf Austausch oder Gewährleistung.

Durchschnittlich kann sowas 2 Wochen Dauern bis du eine Antwort bekommst etc. ansonsten Händler etc. nach einer Woche mal anrufen und erfragen was der Stand der Dinge ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe garantie drauf

... Beim Wort "Garantie" fängt das Dilemma immer an. Wenn die Karte nämlich nicht vor mehr als einem Jahr von Dir gekauft wurde, wäre es auf jeden Fall besser (und schneller) gewesen, Du hättest auf Gewährleistung nach § 437 BGB gepocht und das mangelhafte Gerät an den Verkäufer geschickt bzw. sofort beim Verkäufer auf Nacherfüllung nach § 439 BGB bestanden. Es ist eine beliebte Verkäufer-Methode -- basierend auf einer allgemeinen Unkenntnis des Unterschieds der Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" -- auf die "Garantie" zu verweisen und so die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zu umschiffen (Oben steht die Formulierung "nicht vor mehr als einem Jahr", weil im ersten Jahr, ohne dem Käufer eine Beweislast aufzuerlegen, angenommen wird, dass Gerät bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs defekt gewesen war).

wenn an den hersteller war warscheinlich um den Monat da dieser oft in Asien seine Reperatur Zentren hat.

Hast du es an deinen Verkäufer geschickt (beispiel Mindfactory) nur um 1 Woche

Ich habe meine Karte auf Garantie zu Alternate zurück geschickt. Hat ca. 6 Wochen gedauert.