Defekte Grafikkarte zurückgeben?

6 Antworten

In den meisten Fällen musst du über den Verkäufer gehen.

Bei vielen Herstellern steht in den Herstellergarantien drinnen, das diese über den Händler abgewickelt werden und nicht direkt mit den Endverbrauchern.

Dazu würde ich dir ggf. auch eher raten, denn wenn noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Komplett PC vorhanden ist bekommt man so weniger Stress.

kann man diese dann bei dem Hersteller der Grafikkarte zurückgeben und eine neue anfordern? Oder kann man diese beim Hersteller reparieren lassen?

Nein. 2 Jahre lang hast du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer. Dementsprechend ist er dein Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Bei Neuware hast du mindestens 2 Jahre Gewährleistung.

Also: Ja, du kannst den Defekt beim Händler reklamieren.

Der Händler kann aber entscheiden, wie er mit den Fall handhaben will (Austausch, Reparatur, Rücknahme, ...)

Du nimmst den Händler / Verkäufer ins Gebet und der regelt das mit Dir, was der dann mit dem Hertseller im HIntergrund palawert ist egal

Du hast nen Fertig-PV gekauft und somit ist hier erstmal der Hersteller eh aus der Garantie/Gewährleistung ggü Dir raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Du hast 2 Jahre gewährleistung auf den kompletten PC nicht nur auf die Grafikkarte. Es kann gut sein das du den kompletten PC einschicken musst und die die neue Grafikkarte verbauen.