Habe eine Hummel gefunden die nur einen Flügel hat und nicht fliegen kann, kann sie alleine überleben und wenn nicht was kann ich für sie tun?

2 Antworten

Also du kannst Ihr Zuckerwasser als Nahrung anbieten. eine Kleine Schachtel mit einem Loch drin, als Unterkunft.

Überleben kann Sie nicht, da sie die Blüten nicht mehr erreicht.

Ihre Chancen stehen wirklich schlecht und viel Freude wird sie so allein vielleicht auch nicht haben.

Hier gibt es etwas zu diesem Thema. Am Anfang wird von einem Fehlversuch berichtet, aber der letzte Beitrag gibt ein wenig Auskunft über die Möglichkeiten.

http://www.bombus.de/hummelforum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=14880

Schön, dass es noch Menschen gibt, denen auch die kleinen Lebewesen am Herzen liegen.

akira79  28.06.2015, 11:00

Ein DH! von mir für die schöne Antwort, die Welt bräuchte mehr Menschen wie Dich :)

Maisbaer78  28.06.2015, 11:32
@akira79

Naja ich selbst hab keine Hummel zuhaus, also reiche ich das liebe Kompliment an den FS weiter.

Maisbaer78  27.06.2015, 20:48

ich meinte natürlich, auf sich gestellt könnte sie nicht überleben.

Lass das Tier draußen in der Natur in Ruhe. Auch wenn sie verletzt ist, so kannst du ihm doch nicht helfen. Es wäre Tierquälerei, wenn du das Tier in einer dunklen Schachtel einsperrst und ihm so die Freiheit nimmst. Aber draußen in der Natur, da kennt es sich aus. Auch wenn es nicht fliegen kann, so fühlt es sich wenigstens "zu Hause".

Maisbaer78  29.06.2015, 09:41

Wer sagt denn was von einer dunklen Schachtel? Eine kleine Schachtel mit einem Eingangsloch sollte vorhanden sein, damit sie eine Höhle hat in die sie sich zurückziehen kann. Einige Pflanzen, mit Zuckerwasser getränkte Blüten oder Bananenscheiben kann man Ihr immer hinlegen. Ideal wäre halt ein leeres Aquarium oder ähnliches. Die Strecke die sie zu Fuss zurücklegt, ist ziemlich klein. Wenn Sie aber dennoch einiges zu entdecken hat, ist Ihr Leben sicher nicht sehr trist.