Habe eine Frage zu meinem Kredit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das klingt echt ärgerlich! 😕 Wenn deine Schulden plötzlich um 1.000 € gestiegen sind, könnte das mehrere Gründe haben:

1️⃣ Zinsen & Zinsanpassung – Manche Kredite haben variable Zinsen. Falls dein Kredit einen variablen Zinssatz hat, könnte es sein, dass die Zinsen gestiegen sind und dadurch dein Schuldenstand höher aussieht.

2️⃣ Bearbeitungsgebühren oder Bankfehler – Manche Banken erheben Gebühren für Sondertilgungen oder haben Buchungsfehler.

3️⃣ Falsche Buchung oder Verzögerung – Vielleicht wurde eine Zahlung falsch verbucht oder es gab eine zeitliche Verschiebung zwischen Abbuchung und Aktualisierung deines Kontostands.

Ich würde auf jeden Fall mal direkt bei der Bank nachfragen. Die können dir genau sagen, was passiert ist. Hast du schon mal mit denen Kontakt aufgenommen? 😊

das die Rate im Monat, was man sowieso Zahlen muss, steigen und sinken kann

dann hast Du vermutlich einen variablen Zinssatz

dass plötzlich 1000 Euro ich wieder mehr Schulden habe

meine Vermutung: am 30.d.M. wurden die Zinsen belastet, die den Schuldsaldo erstmal erhöhen - am folgenden 01.d.M. wird die Rate (Annuität Zins-Tilgung) gezahlt, die die Zinsbelastung wieder ausgleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mußt Du in den Kreditvertrag gucken bzw. den Kreditgeber fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.