Habe eine Frage zu meinem Kredit?
Uns zwar habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft und deswegen musste ich einen Kredit aufnehmen. Bei meiner App kann ich sehen, wie hoch er noch ist.
Bei dem Kreditverhandlung habe ich auch ausgemacht, dass ich jederzeit selber wenn mir Geld überbleibt, es benutzen kann, um meine Schulden zu bezahlen.
(Spare brav und habe schon öfters überwiesen, damit die Schulden weniger werden)
Ich schaue regelmäßig hinauf wie hoch meine Schulden noch sind und heute habe ich gesehen, dass plötzlich 1000 Euro ich wieder mehr Schulden habe.
Woher kommt das, kennt sich einer damit aus? Habe im Netz nichts finden können, nur das die Rate im Monat, was man sowieso Zahlen muss, steigen und sinken kann.
Danke schon mal im Vorraus 😘
3 Antworten
Hey, das klingt echt ärgerlich! 😕 Wenn deine Schulden plötzlich um 1.000 € gestiegen sind, könnte das mehrere Gründe haben:
1️⃣ Zinsen & Zinsanpassung – Manche Kredite haben variable Zinsen. Falls dein Kredit einen variablen Zinssatz hat, könnte es sein, dass die Zinsen gestiegen sind und dadurch dein Schuldenstand höher aussieht.
2️⃣ Bearbeitungsgebühren oder Bankfehler – Manche Banken erheben Gebühren für Sondertilgungen oder haben Buchungsfehler.
3️⃣ Falsche Buchung oder Verzögerung – Vielleicht wurde eine Zahlung falsch verbucht oder es gab eine zeitliche Verschiebung zwischen Abbuchung und Aktualisierung deines Kontostands.
Ich würde auf jeden Fall mal direkt bei der Bank nachfragen. Die können dir genau sagen, was passiert ist. Hast du schon mal mit denen Kontakt aufgenommen? 😊
das die Rate im Monat, was man sowieso Zahlen muss, steigen und sinken kann
dann hast Du vermutlich einen variablen Zinssatz
dass plötzlich 1000 Euro ich wieder mehr Schulden habe
meine Vermutung: am 30.d.M. wurden die Zinsen belastet, die den Schuldsaldo erstmal erhöhen - am folgenden 01.d.M. wird die Rate (Annuität Zins-Tilgung) gezahlt, die die Zinsbelastung wieder ausgleichen
Mußt Du in den Kreditvertrag gucken bzw. den Kreditgeber fragen.
Nein habe ich noch nicht, danke☺️