Habe ein paar Fragen zum Bronzeabzeichen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AmutoGirl97,

zu den Bahnen wurde ja schon etwas gesagt. Springen musst du definitiv vom 1 m Brett oder - wenn keins vorhanden ist - vom Startblock.

Das Tauchen ist so eine Sache. Laut Prüfungsordnung musst du ohne Brille tauchen. Das macht auch Sinn, denn das Bronzeabzeichen bescheinigt dir ja anderen gegenüber eine gewisse Sicherheit im Wasser. Dazu gehört es auch, nicht in Panik oder so zu geraten, wenn du, weshalb auch immer, ohne Brille untertauchst. Manche Prüfer - insbesondere Schwimmmeister und Sportlehrer - sehen das aber leider nicht so eng und lassen unter Umständen auch mit Schwimmbrille tauchen.

Für das Abzeichen musst du zweimal hintereinander einen Ring aus 2 m Tiefe herausholen. Dafür gibt es zwei Techniken:

  • Fußwärts: Du versuchst mit einem Brustbeinschlag so weit wie möglich aus dem Wasser zu kommen. Dann lässt du dich mit gestrecktem Körper nach unten sinken, bis die Füße den Boden berühren. Dann gehst du in die Hocke, sammelst den Ring ein und stößt dich wieder vom Beckenboden ab. Solltest du nicht bis auf den Boden kommen, kannst du mit den Armen unterstützen und einen umgekehrten Brustarmzug machen.
  • Kopfwärts: Du legst dich bäuchlings auf das Wasser. Dann klappst du erst in der Hüfte ab, so dass deine ausgestreckten Arme nach unten zeigen. Gleichzeitig bringst du die Beine in die Luft, so dass du wie im Handstand im Wasser bist und schwimmst abwärts, dem Ring entgegen.

Bei beiden Techniken solltest du unter Wasser ausatmen, sonst wirkt deine Lunge wie ein Ballon und hält dich oben.

Zuerst aller erst solltest du üben, deine Augen - ohne zu tauchen - unter Wasser öffnen zu können. Auch wenn das am Anfang unangenehm erscheint.

Viele Grüße

Jens

also: 200m sind bei einem 25m becken 8 bahnen (sind die meisten becken!) und bei einem 50m becken 4 bahnen. man muss aus entweder aus 1m höhe springen, oder einen startsprung machen. wenn du kannst auch beides :-) eine taucherbrille ist nicht erlaubt, da sie generell als hilfsmittel gilt. es gibt nur wenige ausnahmen wo der prüfer eine taucherbrille zulassen sollte, dass gilt aber nur bei behinderungen. du musst einen gegenstand aus 2m tiefe holen, aber ohne reinspringen oder von der wand abzustoßen oder so, sondern aus der schwimmlage heraus. aber das ist (grade in der neunten klasse!) nur eine frage der übung und kann von einem guten lehrer innerhalb kürzester zeit beigebracht werden :-) viel erfolg P.S.: bin selber schwimmlehrer und prüfer der jugendschwimmabzeichen :-)

Also, über die Anforderungen des Bronze Abzeichens habe ich keine Ahnung, aber hier ein paar Tipps zum tauchen: 1. Du solltest deine Lungen trainieren, indem du regelmäßig die Luft anhälst. 2. Du solltest vor dem tauchen mehrmals tief Luft holen. 3. Wenn du tauchst, dann bleib gechillt und mache keine hastigen oder schnellen Bewegungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

herbyauswien  08.02.2012, 08:50

warum belästigst du mit Antworten, wenn du selbst zu gibst keine AHNUNG zu haben?

ghostorbit  24.02.2012, 21:57
@herbyauswien

Ist dir schon mal aufgefallen, dass ich der einzige bin, der AmutoGirl Tipps zum tauchen gegeben habe?

Hallo, auf der unten stehenden Seite findest Du im Internet die Bedingungen für Schwimmsportabzeichen, auch Bronze.

http://www.wasserwacht-hilpoltstein.de/ausbildung/s/schwimmen.htm

Bei den Bahnen kommt es auf die Länge des Beckens an. Meist sind es 50 Meter, dann musst Du 4 Bahnen schwimmen.

Tauchen ist doch kein Problem. Versuche doch mit geöffneten Augen zu tauchen, das schadet nichts, auch wenn die Augen im Chlorwasser etwas gerötet werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruß Klaus