Habe ein 3 Adrigen anschluss am herd, zuleitung zum herd 5 Adrig wie kann ich das anschlieißen?

6 Antworten

Moment - sprichst Du am Ende nicht von einem vollwertigen Herd mit 380 Volt Anschluss, 3 Kochplattem umd Backrohr, sondern von einer 230 Volt ("Lichtstrom") Kochstelle?

rdahlbruch
Beitragsersteller

Sorry aber es sind auch schaltpläne beim anschluss vom herd und laut dieser pläne kannich auch kraftstrom anschliesen wenn ich wüsste wie man hier fotos hochläd würde ich das machen

Herb3472  06.12.2015, 20:48

Nachdem Du mit Deiner 5-adrigen Leitung zweifelsohne 380 Volt Kraftstrom zur Verfügung hast, solltest Du selbstverständlich davon Gebraich machen, wenn Du nicht möchtest, dass bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Kochplatten dauernd die Sicherung fällt. Ich würde Dir dringend empfehlen, den E-Herd von einem Fachmann anschließen zu lassen.

Die 5 Adern der Zuleitung sind die 3 Phasen, der Nullleiter (oder Neutralleiter) und der Schutzleiter.

Dein Herd hat sicher ebenfalls 5 Anschlüsse. Wenn der Nulleiter fehlt, würden die Baugruppen, welche mit 220 Volt gespeist werden, wie die Uhr und die Elektronik, nicht funktionieren. Außerdem muss der Schutzleiter (Erdung) mit dem Gehäuse des Herdes verbunden werden.

rdahlbruch
Beitragsersteller

Am herd Direkt sind nur 3Anschlüsse

Herb3472  06.12.2015, 17:10
@rdahlbruch

Dann hast Du 2 Anschlüsse noch nicht gefunden (Nullleiter, Schutzerde)

Oha, das ist kniffelig! Wichtig ist, wie viele Platten/Felder dein Herd hat. Ist ein Ofen dabei? Wie viel Kilowatt Leistungsaufnahme? Um Mißverständissen vorzubeugen: ich kenne die Antwort nicht; weiß aber, dass diese Parameter wichtig sind!

Bei den 5 Adern, die zum Herd führen, führen 3 zum Tod!

karoeinfach  06.12.2015, 15:39

Aber nur wenn man sie ungeschützt anfässt und dabei gleichzeitig geerdet ist.

wolfram0815  06.12.2015, 15:44
@karoeinfach

Wenn die Grundlagen für Starkstrom fehlen, dann lässt man die Finger davon!!! Was meinst du mit geerdet? Es reicht wenn er mit Schuhen auf dem Boden steht!!! Da knallts trotzdem. Totsicher!

Herb3472  06.12.2015, 17:12
@karoeinfach

Karoeinfach, es ist einfach besser, Du enthältst Dich bei diesem Thema jeglichen Kommentars. Ganz einfach!

Starkstrom darf nur ein Elektriker.

karoeinfach  06.12.2015, 15:37

Die stromführende Ader zeigt 230 V Wechselstrom an. Nullleiter führt kein Strom.

Herb3472  06.12.2015, 17:09
@karoeinfach

Bei einem E-Herd gibt es 3 stromführende Adern, nämlich alle 3 Phasen einer 3-phasigen Wechselspannung, die gegeneinander um 120° phasenversetzt sind und gegeneinander eine Spannung von 380 Volt, gegenüber dem Neutralleiter (Nulleiter) jeweils eine Spannung von 230 Volt haben.

wolfram0815  06.12.2015, 18:18
@Herb3472

Nicht ganz richtig! Die Spannung zwischen 2 Phasen ist 380V, aber nicht auch noch gegen Neutralleiter