Habe eben gehört nur 50 Prozent der Leute in meinem Studium schaffen den Abschluss?

9 Antworten

Sie hätten strenger auswählen müssen oder die Studenten hätten sich besser informieren müssen.

Das ist aber nicht dein Problem. 50 %, die dir deinen späteren Job nicht wegnehmen können, denn du willst ja zu den richtigen 50 % gehören.


safur  14.11.2019, 19:28

ja und unter den 50% solltest natürlich auch noch gut sein 😃

1
Bin am überlegen allein aufgrund dessen mir jetzt was anderes zusuchen!

Genau aus diesen Gründen liegt die Quote bei 50%: weil Leute wie du das Ganze nicht ernst nehmen und bei der kleinsten Schwierigkeit (oder wie hier: bei der kleinsten Ankündigung von Schwierigkeiten) alles hinschmeißen.

Es liegt nicht am Studium, es liegt an den Studiernenden.

50% ? Das sieht doch gut aus. In vielen Studiengängen ist es deutlich schlechter!

Ich habe Mathe studiert, bei uns haben nur 10% der Studienanfänger das Studium geschaft. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass viele einfach nicht die nötige Voraussetzungen mitbringen bzw. einfachste Grundlagen fehlen. Heutzutage wollen auch immer mehr Personen studieren. Soll man die Anforderungen so weit senken, dass jeder das Studium schafft?

Eine Alternative wäre natürlich, strengere Aufnahmeprüfungen an der Uni zu machen. Aber ganz ehrlich: jeder sollte selber wissen, ob er in der Lage ist ein Studium zu schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derlebensretter 
Beitragsersteller
 14.11.2019, 19:34

wie soll man das wissen, wenn man es nochnicht versucht hat?

entscheidungen (naive umso mehr) bringen immer ein risiko. aber man muss sich im leben nunmal entscheiden das ist mit das wichtigste weiß ich nun ehergesagt das wichtigste

0
GuteAntwort4273  14.11.2019, 19:41
@derlebensretter

klar kann man nie sicher wissen, ob man das Studium schafft. Aber wenn man in der Schule immer schlecht in einem Schulfach war, stehen die Chancen eher schlecht, dass man es schafft.